Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Hat jemand Erfahrung mit der Erdung der KW-Antenne über einen Kupferanstrich im Rumpf (Ground Paint)? Wenn ja, wie macht man am besten den Anschluß des Kupferbandes an den Antennentuner? Direkt mit dem Band oder über ein Erdungskabel vom Band zum Tuner? Welche Klemmen, welche Kabel?
Ahoi
Kai, SY Sailaway
Hallo Kai,
vielleicht wendest Du Dich mal an intermar e.V.. Dort gibt es hilfsbereite und segelerfahrene Amateurfunker und man wird Dir weiterhelfen können. Bin seit dem vergangenen Jahr dort Mitglied und finde, dass das eine tolle Vereinigung und Gemeinschaft ist. Evt. findest Du auch Infos auf deren Hompage.
Gruß Martin
habe einen Motorraum mit Kupferfarbe gestrichen und dann mit Bilgenfarbe abgedeckt. Im Motorraum eine Metallplatte angeschraubt und dann ein Kupferband zum Tuner gezogen. Funktioniert tadelllos.
Grüsse von der SY Vairea aus Hope Town / Abacos / Bahamas
Daniel
Moin Martin,
danke für den Tipp. Ich werde dort mal nachfragen.
Gruß
Kai
Moin Daniel,
danke für deine Hilfe. Zwei Fragen: Warum hast Du das Kupferband nicht direkt auf die Kupferfarbe geschraubt und dann gleich mit der Bilgenfarbe abgedeckt?. Und welches Metall hast du für die Metallplatte genommen? Bronze?
Grüße aus dem Landeshauptdorf und eine schöne Zeit im Warmen. Bald bin ich ja auch auf dem Weg :-)
Hallo Kaii,
die Platte ist aus Bronze. Das Kupferband direkt aufschrauben ginge sicher auch. Wichtig ist einfach das alles wirklich gut leitet.
Grüsse aus den Bahamas
SY Vairea
... ich habe keine Erfahrung mit ground paint (wir haben großflächig Kupferfolie verklebt), trotzdem eine Anmerkung bzw. Frage: ein französischer OM, mit dem ich mich länger darüber unterhalten habe, verwies darauf, dass die Schichtdicke des Anstriches sehr wesentlich sei . Wie ist das bei Dir, Dani?
Habe damals einfach den ganzen Farbtopf verwendet und damit die ganze zur Verfügung stehende Fläche gestrichen. Wichtiger als die Schichtdicke ist die Fläche, weshalb auch die Verbindung zum Tuner mit einem Band augeführt werden sollte.
Liebe Alle,
vielen Dank für Eure Resonanz und die Hinweise und Tipps zu meinem Vorhaben. Ich bin mit meiner Planung recht weit vorangeschritten und werde eine Fläche unterhalb der Wasserlinie im achterlichen Bereich mit Kupferfarbe beschichten und dann mit Bilgenfarbe abdecken. Das Kupferband verbinde ich über ein möglichst kurzes Erdungskabel mit dem Tuner, den ich wiederum direkt unterhalb des Achterstags innenbords montieren werden. Das erscheint mir für mein Boot die optimale Lösung zu sein. Schaun wir mal ob's klappt :-) Ich melde mich dann per Funk :-)
Fair Winds