Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Hallo Henri
Ohne galvanische Trennung liegt die ERDE vom Landanschluss in der Regel auf der Schiffsmasse oder auch Schiffserde, also auch auf der Maschine und über die Welle auf dem Propeller. Wenn Du jetzt zwischen einem vom Landanschluss etwas entfernteren Erdungspunkt und dem Propeller eine Spannung misst, sind oftmals die unterschiedlichen Erdpotentiale die Ursache. Es ist auch möglich dass die Landstromverbindung zum Schiff als Antenne wirkt und alles Mögliche an Hochfrequenz einfängt. Das bekommst Du dadurch heraus in dem Du das Multimeter durch einen Oszillografen ersetzt, siehst Du dann hauptsächlich die Netzfrequenz mit 50Hz sind es tatsächlich Leckströme vom Landstromnetz, siehst Du wesentlich höhere Frequenzen dann sind es vermutlich die Antenneneffekte.
Messe auch mal zwischen der ERDE von der Landanschlussdose zu Deinem Messpunkt in der feuchten Erde, aber ohne das Schiff miteinzubeziehen. Hast Du die gleichen Ergebnisse, hat das alles mit dem Schiff nichts zu tun, die Verbindung zum Schiff ist dann nichts weiteres als eine Verlängerung der Messleitungen zum Multimeter.
Gruß Klaus Bruder
SY Kaymar