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Hallo liebe Segler-Gemeinde
Ich habe folgendes Problem mit Oxidation an meinem Alu-Schiff:
Beim Süsswassertank hat sich von Innen nach Aussen eine Art Lochfrass gebildet. Ich denke das Problem ist der direkte Kontakt zwischen Süsswasser-Alu-Salzwasser. Hat jemand Erfahrung mit der Sanierung von solchen Schäden ? Das Süsswasser werden ich in Zukunft sicher in einem separaten flexiblen Tank aufbewahren. Gruss Roland
Ein Alu-Innentank, egal ob es ein eigenständiger oder ein auf die Grundplatte aufgeschweißter ist, sollte immer innen gestrichen sein/werden. Bei uns haben wir den aufgeschweißten 400 L-Tank 7x mit Lebensmittelfarbe (Firma gerne per PN) gemacht. Nach nun fast 20 Jahren setzt dort ? ROST ? auf den Kanten der Stringerbleche an und muss wohl neu überarbeitet werden.
Der Zusatz im Trinkwassertank darf, wie "wijosef" richtig fragt, kein Mittel mit Silberanteilen sein. dieses egal ob er aus Alu oder nicht ist ! Bei uns hat es nach 15 Jahren die Kupferschlange im Boiler, die u.a. vom Innenkreislauf beim Motorlauf erwärmt wird, durchgefressen und dann kam plötzlich Glysantinwasser aus dem warmen Verbrauchs-Kreislauf, verursacht durch immer noch empfohlene Mittel MIT Silberanteilen. Ein neuer Boiler mit anderen Einbau- und Anschlussmaßen war sehr aufwendig einzubauen (Halterungen).
Wir reinigen und dosieren das Süsswasser jetzt mit ZERO (= Firmen-Anfrage per PN), das auch in der Industrie verarbeitet wird. Aber da gibt es auch diverse andere Mittel, die weder Alu, Kupfer oder VA im Süsswasser angreifen. bis denne jr-DELLE