Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Hallo zusammen,
ich suche für meinen Backup-Generator Yamaha EF 1000IS eine Schmutzwasserpumpe mit hoher Förderleistung für den Notfall.
Bei der Suche habe ich gelernt, dass Pumpen einen hohen Anlaufstrom haben, der bis zu dem 4 fachen der Nennleistung der Pumpe beträgt (also zB Leistung im Dauerbetrieb 500W, Anlaufstrom 1500-2000W).
Kennt Ihr Pumpen, die sich gut für den Notgeneratorbetrieb eignen ? Also wohl welche mit geringem Anlaufstrom ? Wenns sowas überhaupt gibt.
Danke Euch vorab.
Tillmann
Hab vielen Dank für Deine Nachricht. DIe Pumpe um die Welle sieht interessant aus. Ich schau mir das mal genauer an.
An sich ließen sich mit 500W schon fast 200l pro Minute pumpen. Und mein Generator (den es ja schon gibt) würde sogar 1000W Dauerleistung bringen. Aber eben nicht den Spitzenstrom, der das 4fache der Dauerleistung betragen kann.
Aber ich sehe eigentlich auch keine andere Option als neben dem Notgenerator (der dann für irgendwas anderes herhalten muss) noch eine Benzinpume zu kaufen - oder eben die von Dir genannte Lösung mit der Welle.
VG