Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Beigetragen von SY Stenella am 27 Okt 2013 00:01:18 ... Also wären 60 kg ausreichend, wenn man noch eine einfache und praktikable Möglichkeit schafft, eine Trosse sicher hinten an zu schäkeln. Dadurch kann der Zugwinkel für den Bügelanker klein gehalten werden und das Ganze wird besser "gefedert". Für Verzinkte Ketten habe ich mich schon entschieden. Außerdem: 13mm wiegt halt auch wieder fast 30% mehr. Noch eine andere Meinung?
Beigetragen von AKKA am 26 Okt 2013 23:17:19 Es gilt zu prüfen, ob der Ankerkettenkasten die 100 m Kette aufnimmt?! Unser Ankerkettenkasten ist ursprünglich für nur 55 m Kette ausgelegt, so dass wir für die (störrischen) 80 m verzinkter Kette den Kasten unterteilt haben: vorn liegen 20 m hinter einem kleinen Schott, 60 m sind frei verfügbar. Benötigt man mehr, zieht man eine Stiftsicherung, die die Reserve freigibt. Gruß aus Vanuatu Andrea und Andreas
Beigetragen von SY Stenella am 27 Okt 2013 17:10:04 Das mit der "Schnur" leuchtet mir ein. Dennoch hätte ich Sngst, dass mir beim Einrucken nach dem "Bruch" der Schnur der Anker auch ausbricht. Dazu gibts im Netz einige Abhandlungen.
Beigetragen von SY Stenella am 30 Okt 2013 23:59:58 Wenn ich die Bilder von Akka und ihrer Edelstahlkette sehe, dann wird klar: Finger weg von Edelstahl.
Beigetragen von SY Stenella am 30 Okt 2013 23:59:58 M.W. wiegt die Maramu nicht weniger, als die Supermaramu. Wenn da 10 mm.