Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 17.12.22 um 19:47 von  Sunny
Lust auf Weltumseglung auch Abschnittsweise? 2022 bis 2025 gegen Kostenbeteiligung
 6 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Siegfried121160
Segler
Segler
Posts:23


--
16.06.21 um 12:20

    Ich biete die Möglichkeit bei meiner Weltumseglung auch Abschnittsweise gegen Kostenbeteiligung teilzunehmen. Der längste Abschnitt dauert ca. 17 Tage. ( Pazifik: Isla Robinson Cruso zu Isla de Pascua )

    Bis zum Start 2022 Probesegeln in den Kanaren oder der Nordatlantikrunde

    Die Voraussetzung für die Mitsegler, nett, Nichtraucher und mindesten drei Minuten schwimmen könne. Interessenten die mich als Skipper kennen lernen möchten biete ich die Möglichkeit bis zum 15. Oktober 2021 mit mir in den Kanaren zu segeln oder ab dem 15.10 mit mir die Nordatlantikrunde über die Karibik, Azoren, Tunesien und zurück zu den Kanaren, an den Start für die Route über die Magellan Straße 2022. Die Kostenbeteiligung  beträgt 150 € / Woche plus Bootskasse mit zu segeln.

    Die Yacht ist die "Island" eine Bavaria 44 Baujahr 2003 für die Weltreise ausgerüstet. Details  über die Yacht findest du in meinem Profil.  

    Zu meiner Person:

    Ich bin 60 Jahres habe bisher  26.700 Seemeilen gesegelt, bin Inhaber des SHS (Sport Hochsee Schein), LRC (Long Range Certificate), habe als Zusatzausbildung das ISAF Sicherheitszertifikat, Medizin an Bord Ausbildung und Ausbildung über Kommunikation auf Yachten.

    Meine bisherigen Segelreviere, Adria, Ägäis, Nordsee, Nordatlantik und Atlantiküberquerung von Ost nach West und West nach Ost, Südatlantik.

    Bei einer Bayrischen Segelschule war ich ca. 2 Jahre in der praktischen Ausbildung tätig und habe alle meine Prüflinge erfolgreich durch die SKS (Sport Küsten Schein) Prüfung gebracht.

    Daten zu Weltumseglung:

    Die Zeit für die Weltumseglung ist mit 1200 Tagen berechnet. Davon sind ca. 400 Tage auf See und ca. 800 Tage an Land. Die Strecke ist gesamt ca. 40.000 NM lang also ca. 74.000 km. Der Längste Abschnitt beträgt ca. 1.600 NM und wird in ca. 17 Tagen gesegelt. Meine bisherige Längste Strecke waren 2.743 NM für dich ich 23 Tage bei Gegenwind  benötigt habe.

    Die Kürzeste Strecke beträgt 50 NM die in einem halben Tag zurückgelegt wird. Für die Planung wurde eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 4 KN angesetzt. Die Maximale Geschwindigkeit des Schiffes beträgt 8,2 KN bei guten Bedingungen kann sich die Fahrzeit also halbieren.

    Für die Planung der Streck hatte ich mehrere Kriterien und musste die Route mehrmals anpassen und bestimmte Ziele wie Neuseeland streichen.

    Als Erstes ist mir wichtig nicht in Gebiete mit Piraterie zu Fahren das zweite ist nicht dort zu sein wo Wirbelstürme sind weiter Gebiete dann zu meiden wenn dort eine einen hohe Sturmwahrscheinlichkeit herrscht und schließlich möglichst wenig Wellengang. Bei der Planung konnte ich realisieren, dass es nur 4 Wochen mit 10% Wahrscheinlichkeit gibt bei denen eine Wellenhöhe von 4 Meter erreicht wird.

    Start der Weltumseglung  ist der 01.07. 2022 in der Adria,  ein weiteres Wichtiges Datum ist der 15.12.2022. An diesem Tag ist die Einfahrt in die Magellan Straße, bei Halbmond, den Südlichsten Punkt meiner Route 53° 31,4‘ S 70° 41,4‘ W geplant.

    Die Ankunft wieder in der Adria ist für den Juli 2025 berechnet.        

     

     

    Siegfried121160
    WolfgangFischer
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:1


    --
    30.07.21 um 11:17

    Hallo Siegfried!

    Klingt spannende, deine geplante Weltumsegelung.
    Hast du einen groben Zeitplan + Ort, den du veröffentlichen/per PN teilen kannst?
    Bin seit 1 Jahr in der Adria und Mittelmeer als Skipper unterwegs und würde gerne die nächsten Jahre noch mehr Segelerfahrung (in anderen Revieren) machen. 
    Komme aus dem schönen Österreich, Salzburger Land und derzeit in Festanstellung, was längere Törns nicht so einfach macht...
    Freue mich von dir zu lesen.
    LG
    Wolfgang

    Mirko
    Segler
    Segler
    Posts:7


    --
    24.10.21 um 21:15

    Guten Abend Siegfried,

    ich (m/20) muss gestehen ich bin ein Neuling auf dieser spannenden Seite und auch was das Segeln angeht noch sehr unerfahren, jedoch ein guter "Schüler" und schnell lernfähig. Deine Weltumseglung klingt sehr spannend, leider trifft sie nicht ganz den Zeitraum, in dem ich unterwegs sein werde, ich habe jedoch in deiner Anzeige gelesen, dass du ab Oktober eine `Nordatlantiktour` starten willst.

    Hier wurde ich hellhörig, da ich gerade nach einer Möglichkeit suche im Januar bei den Azoren anzukommen und versuche mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln einen Flug zu vermeiden. Was ich bisher gehört habe ist, dass eine Fahrt gen Westen um diese Jahreszeit eher ungewöhnlich ist.

    Daher wollte ich mal fragen, ob denn in irgendeiner Form die Chance besteht, dass ich, als Segelanfänger (hatte 2017 einen Segelkurs auf`m Ammersee in Bayern, war leider danach aber nicht wirklich mehr aktiv auf`m Wasser unterwegs, was ich liebend gerne ändern würde) mich auf deiner Yacht nützlich machen kann? Natürlich vorausgesetzt du bist nicht schon auf dem Weg bzw. es gab bereits eine Planänderung usw.

    Mir ist bewusst, dass dies eine ziemlich naive Anfrage ist, aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts und ich denke jedes gute Abenteuer fängt doch mit etwas in der Art an. Ich würde mich mega über eine Antwort freuen, für den wahrscheinlichen Fall einer Absage deinerseits würde ich mich ebenfalls sehr über deine Meinung freuen, ob es überhaupt realistisch ist um diese Jahreszeit diese Route zu befahren?

    Falls du bereits auf See bist, wünsch ich dir/euch eine schöne, sichere Reise und viel Spaß auf der kommenden Weltumseglung :)

    Grüße aus Bayern

        ~ Mirko

    mwcux@gmx.net
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:1


    --
    25.10.21 um 00:15
    Hallo Mirko,
    ich bin in Siegfrieds whatApp verteiler, er ist bereits unterwegs - heute gemeldete Position 22°25'N + 031°40'W. Du hast die Route nicht verstanden, er segelt grob gesagt den üblichen "Überwinterungskurs" jetzt rüber in die Karibik (erstes Ziel Barbados), dann die Karibik nach Norden und im Frühjahr über die Azoren zurück. In der Tat dürfte es kaum Yachten geben die von Europa Richtung Azoren gegen den Wind (Nordseite des Azorenhochs und damit Westwind) segeln. Es ist der Zwischenstop auf dem Rückweg. Im Frühjahr von den Azoren zurückzukommen dürfte einfacher sein. Grüße von der Küste von einem Bayern Manfred
    Mirko
    Segler
    Segler
    Posts:7


    --
    26.10.21 um 12:20

    Hallo Manfred,

    vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Okay da hab ich dann wohl was falsch verstanden, danke für die Aufklärung und deine Einschätzung. :)

    Vielleicht geht ja auf meinem Rückweg von den Azoren (wahrscheinlich März/April) ja was zusammen, wäre auf jeden Fall motiviert.

    Schöne Grüße und auch dir gute Reise/guten Wind.

       ~ Mirko

    jokr
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:1


    --
    09.05.22 um 07:30
    Hallo Siegfried
    Bin an deinem Angebot interessiert. Bestehen noch Möglichkeiten für die Teilnahme an Routen? Wenn ja, wie kann ich dich für Details kontaktieren. Beste Grüsse
    Jo
    Sunny
    Posts:3


    --
    17.12.22 um 19:47

    Hi, ich würde mich freuen wenn du dich mit mir in Verbindung setzt. LG, Xyara

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top