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Trans-Ocean Foren

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letzter Beitrag 15.04.21 um 08:40 von  FRIEDRICH-G
Blühendes Aluschwert
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Autor Nachrichten
Paule
Segler
Segler
Posts:7


--
14.04.21 um 12:27

    Moin,

    zwar noch nicht Trans-Ocean, ehr Trans-Müggelsee :-): Vor zwei Jahren habe ich einen Jollenkreuzer aus den 80ern übernommen und letztes Jahr das aufgeblühte Schwert geschliffen und auf anraten mit 6 Schichten Epoxi Primer und Antifouling gestrichen. Nun ist bei der Saison Vorbereitung aufgefallen, dass es noch viel mehr aufgeblüht ist und die Beschichtung sich in großen Platten mit nem Spachtel abkratzen lässt und darunter es an einigen Stellen komplett erodiert ist. Woran kann das liegen? Was kann man da machen? Ist das noch zu retten?

    Fotos: https://drive.google.com/drive/fold...sp=sharing


    Schöne Grüße aus Berlin,
    Paul

    wijosef
    Senator
    Senator
    Posts:222


    --
    14.04.21 um 19:16
    Servus Paul.
    Bei Deinem Jollenkreuzer wird das Rumpfmaterial Holz oder Gfk sein.
    Ich denke der Rumpf wird nicht mit Kupferplatten beschlagen sein wie eine spanische Galone hihi.
    Dass es zu einer galvanischen Reaktion zwischen zwei in der Spannungsreihe unterschiedlichen Metallen kommt, können wir also ausschließen.
    Der Müggelsee hatte bis gestern noch Süßwasser und ist auch nicht basisch, was Aluminium gar nicht mag.
    Wenn das Schiff und damit das Schwert schon soviele Jahre überlebt hat, ist auch die Aluminiumlegierung des Schwertes die Richtige.
    Hast du Landstrom an Bord? Alles was ich mir vorstellen kann, sind vagabundierende Ströme einer defekten Elektroinstalation.
    Liebe Grüße Josef
    Übrigens, wenn auf Aluminium eine Farbe halten soll, sollte man mit einem Ätzprimer für Alu beginnen.
    FRIEDRICH-G
    Skipper
    Skipper
    Posts:63


    --
    15.04.21 um 08:40
    Ätzprimer im maritimen Bereich schaden mehr als dass diese nützen. Da Aluminium nach dem schleifen sofort wieder korrodiert, bedarf es da einer besonderen EP-Beschichtung für Buntmetalle, so wie diese auch für Industriezwecke verwedet werden. Ich schätze aber bei der Korrosion, das Schwert wurde einmal ausgetausch und dabei wurde keine Aluminium-Magnesiulegierung, oder kein Silumin verwendet. Natürlich wäre auch eine Elektolyse wie vom Vorgänger durch Kriechströme, fehlender Trenntrafo beim Landanschluss usw. möglich.
    Grüße Friedrich
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