Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Die NL und die Ostsee hat die SY-DELLE mehrfach unter Segel und die NL von 7/2009 bis 9/2014 in den Sommern je 4-6 Monate auch mit gelegtem Mast von Emden bis Paris, über Marne -Mosel - Rhein - NL - nach Emden gefahren. Auch alle Inseln der NL und der Nordsee hat sie im Kielwasser. Alle waren nur schön !!
Jetzt quälen wir uns damit herum, 2021 überhaupt noch einmal die Segel zu setzen - und dann wohin ?
Die NL und auch die Südsee (DK natürlich gemeint) ist von der Sicherheit für 82 und 72 Jahre, nun ja beides geeignet. Dass wissen wir ! Für die NL spricht bei uns, dass man oft vor das Restaurant fahren kann und von dort bei bester Küche - ohne selber kochen zu müssen - auch mal auf das eigene Schiff zu sehen und die Leute zu beobachten, die oft sagen: diese ALU-YACHT - Natur belassen - könnten DIE ja auch mal putzen (denn die Oxidationsschicht wirkt schon wie ein Kriegsschoff) Nur, wir trinken schon auf dem Vorschiff ein Glasel, wenn wir kommen und auch wieder gehen. Ihr WEISSEN (Farbigen) putzt doch zu den Zeiten dann immer und verbraucht ggfs sogar das Trinkwasser, dass in Afrika fehlt ?
Dänemark oder die Niederland - was würdest oder wirst Du / werdet Ihr dieses Jahr nach der von uns ALLEN über alles verehrten und geliebten Corona von beiden Fahrensgebieten lieber wählen - und ggfs warum ?
Bleibt NEGATIV und POSITIV im Jahr 2021, wo immer wir uns dann sehen (mit den Augen der DELLE)
mfG Jürgen (82), der Decksknecht der DELLE und Christa (72), die Kapitänin der DELLE
Hallo SY DELLE,
ich möchte nur einen Punkt ansprechen, der vielleicht in Eure Entscheidung einfließen kann : Covid hat im Sommer 2020 dazu geführt, dass sehr viele Niederländer im eigenen Land geblieben sind. So haben uns Hafenmeister und Händler von einem nie gekannten Ansturm auf die Marinas und Ankerplätze berichtet. Die idyllischen Anleger am Steg des Restaurants waren wohl im vergangenen Sommer schnell belegt. Wir sind Anfang Juni 2020 vom Rhein über Zeeland nach Südengland gelaufen. Zu der Zeit war die Lage in NL entspannt, ebenso bei unserer Rückkehr Ende August. Aber zur Ferienzeit war es überfüllt. Yachtmakler haben in NL in dem Jahr beste Laune gehabt, die Watersport Winkel waren gegen Ende des Sommers "aufgeräumt". Wenn sich die Covid Situation in diesem Sommer nicht entspannt, wird es wieder voll werden in unserem Nachbarland. Aber zuhause bleiben ist ja auch keine wirkliche Option.
Schöne Grüße, Axel
Nun, wir wollen gerne mithelfen, Miss Corona die Bordtoilette hinunterzuspülen, hoffentlich hustet Rasmus nicht zu heftig.
Es sind in den Weiten der niederländischen Gewässer sicher Anlegeplätze zu finden, die nicht überlaufen sind, besonders wenn die bekannten Hotspots gemieden werden. Auch wissen wir nicht, ob unsere lieben Nachbarn in dieser Saison wieder überwiegend zuhause bleiben werden.
Wir haben im letzten Jahr wenig belegte Marinas an den Küsten Belgiens, der Normandie und Südengland vorgefunden. Niederländische und deutsche Segler waren kaum zu finden, ein deutlicher Unterschied zur Saison 2019. Allerdings wurden wir einmal in Brighton und Littlehampton wegen Covid abgewiesen ( Reservierung hätte geholfen ). Auf der andere Seite sind wir in Bembridge ( Isle of Wight ) und im Beaulieu River untergekommen, sehr beliebte Plätze bei den Einheimischen.
Die Ferienzeit haben wir dort verbracht. Mitte August war es in Zeeland dann wieder entspannter.
Wie auch immer ... NL ist immer eine Reise wert.
Eine gute Saison wünscht
Axel
Als Hinweis hier:
In der Crewbörse, hier im TO-Forum, wie auch bei eBay, gibt es jetzt Angebote für ab ca. Frühjahr 2022 zur Nutzung der SY-DELLE / siehe dazu auch die SIGNATUR unten.
jr-DELLE