Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 04.09.22 um 17:20 von  SY LUNA
Verkauf 12m Blauwasseryacht VILM 2 Ketch, ready world circum, 86000Euro
 3 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
CaptainRivet
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Posts:1


--
19.02.21 um 13:52

    Verkaufe Vilm 2 wegen Umstieg auf Katamaran, 3 Eigner und 31 Jahre im Bodensee/Wallhausen gelegen.

    VILM 2, BJ 1984, Länge 12,10m/Breit/3,60m/Tiefgang 145cm
    Pilothouse Ketch, 2 Kabinen (Heck: Bett 220cmx205cm), Motor Volvo MD30A original 2400H, Stehhöhe 205cm innen.

    Preis: 86000Euro inkl. Steuer (siehe Ausrüstungsliste)

    Die Vilm ist komplett, alles in den letzten 13 Monaten durchgecheckt, 100% autark und ready to go für eine 10-jährige Weltumseglung.

    Die VILM ist die ostdeutsche Najad bzw. Halberg-Rassy, Go anywhere Schiff bekannt für erstklassig Verarbeitung und Qualität. Segeleigenschaften identisch zur Halberg Rassy 37, die verwenden alle Vilm 2 Eigner für die Polars für zB die Wetterroutenplanung.
    Nahezu alles auf dem Schiff is von 2016 oder jünger, Schiff wurde vom Voreigner+mir jetzt für eine 10Jährige Weltumseglung vorbereitet.
    Survey 01/2020 durch Hendrik Pilz, Bootsprofis TV 2 Tage lang=>komplett mängelfrei/sehr guter Zustand

    37 Jahre Historie der Vilm:
    1. Eigner: 1984-2015 in Wallhausen/Bodensee, verkauft in 2015 mit org. 1100h/Motor. Kaum gesegelt, lag meist im Hafen als "schwimmende Ferienwohnung", Verkauf wegen Firmenbankrott.
    2. Eigner (aus Ö)
    - 2015 Verbringung nach Aprillia Marittima/IT in dortige Werft
    - Komplettüberholung des Schiffes von 2016-Feb 2017 für ca. 80000Euro (alles neu lackiert innen/aussen, Teakdeck entfernt, Pilothaus verlängert, Motor/Getriebe/Welle überprüft und was notwenidig ersetzt, neue Welle und Volvo Stopfbuchse, Osmosesanierung Unterwasserschiff (unnötig), Elektrik neu etc.. Leider kaum Rechnungen da das meiste schwarz gemacht wurde.
    - Feb. 2017 bis Jan. 2020 => die Küste entlang von I;ES,PT nach Kanaren gemotort, Hafen zu Hafen. Überfahrt Kanaren Sturm und Ehefrau weigert sich weiterzufahren=> Verkausgrund mit 2300h auf Maschine/Getriebe/Welle in Las Palmas/Gran Canaria
    3. EIgner=> Schiff in den Kanaren ausgetest&optimiert für Weltumsegelung und zwischen den Kanarischen Inseln gesegelt, meist autark vor Anker, Hafen Gran Canaria und Arceife während den Lockdowns, 2400H auf Motor/Gertriebe/Welle am 18.2.2021 =>Verkaufsgrund umstieg auf Katamaran

    Ausrüstungsliste VILM 2 Ketch

    Navigation:
    VHF Standard Horizion Eclipse GX1300E Class D DSC (neu 2016)
    B&G 9“ Chartplotter Zeus 2 (neu 2016)
    B&G Radar 3G (neu 2016)
    B&G Triton 1 IS40 Display (neu 2016)
    B&G Triton 1 Autopilot Controller (neu 2020)
    B&G GoFree Wifif Modul (neu 2020), Charplotter auf Tablet spiegeln/NMEA via Wifi
    B&G Ri11 Interface (neu 2016)
    B&G Sensor Masteinheit Wind(neu 2016)
    B&G DST 800 Tiefensensor (neu 2016)
    B&G RC42 Compass (neu 2016)
    B&G Ruderlagengeber (neu 2016)
    B&G Autopilot Computer (neu 2015)
    Autohelm Hydraulischer Autopilot (üb. 2016)
    Vetus Hydraulische Steuereinheit (üb/tw neu 2016
    Raymarine AIS 600 send/receive
    Teak Steuerrad (neu 2021)

    2. Autopilot (speziell für Notpinnensteuerung via Autopilot)
    Chartplotter VDO Map 7
    Raymarine Pinnenautopliot inkl. Halterung für Notpinne
    Überdim. Bowtruster Vetus Bow 9512D ( für 16m Schiff !)

    Motor/Getriebe/Welle

    Motor Volvo MD30A 65hp mit org. 2402h
    - frisch 600h Service gemacht (alle Filter, Öle, Anoden, Ventile...)
    - Motor wurde 2016 komplett durchgescheckt
    - Alle Schläuche zu/von Motor neu in 2016
    - Inkl. aller org. Volvo Wartungsteile (Filter, Anoden, Impeller, Stopfbuchsenfett...) für 800h
    - Gehäuse Seewasserpumpe (NP 1400Euro)
    Getriebe Volvo M2sB mit org. 2402h (frisch 600h Service gemacht)
    Welle Volvo Penta (überholt 2016 und neu gelagert)
    Stopfbuchse Volvo Penta Wartungsfrei (neu 2016)
    Exhaust Elbow (neu 2016)
    8x Kanister (neu 2016)
    500l Edelstahl-Dieseltank (überholt+zusätzliche Revisionsöffnung in 2016)

    Sanitär:
    Marinetec 30l Boiler (neu 2016, leckt ganz leicht) => Ersatz Isotherm Basic 30L mit 750W Heizelement an Bord
    Heckdusche warm
    Alle Schläuche neu 2016
    Alle Abwasserschläuche Galley von ½“ auf 1“ vergrössert (neu 2020)
    2 manuelle Bilgepumpen (original)
    4 elektrische Bilgepumpen (2x Motor, 1x Salon, 1x Heckkabine) (neu 2016)
    Wassermacher Powersurvivor 40E (frisch 1000h Überholung mit Filtern, unbekannte Betriebsstunden, neu 2016), ca .6l/h bei 4A, 1x Filterpatrone neu 02/2011, 1x Konservierungslösung, 1x Wasserkonservierung
    450l Kunststoff-Wassertank (frisch gereinigt)
    50l Grauwassertank (neu 2016)
    Heizung: alle Schläuche und Bedienpanel für Ebersbächer D4L Heizung sind vorhanden, Heizung selbst wurde vom Vorbesitzer ausgebaut und entsorgt.

    Heckkabine/Master:
    1x Latexmatratze 2m x 2 m (neu 09/2020)
    USB-Anschlüsse nachgerüstet (neu 11/2020)
    Alle Vorhänge neu (neu 08/2020)


    Bad (erneurt alles 2016):
    Jabsco Marine WC manuell (neu 2016)
    Dusche (neu 2016)
    Waschbecken Inox (neu 2016)
    Waschmaschine Daweoo DW701PC (neu 06/2020)
    220V Steckdose
    Vorhänge neu (Neu 08/2020)

    Galley:
    Kühlschrank Frontloader Waeco 65l (neu 2016)
    Kühlschrank Toploader ca 80l mit separatem Kompressor (neu 2016, Isolierung optimiert 2020)
    2x INOX Waschbecken inkl. Kunststoffabdeckungen als Schneidebretter (neu 07/2020)
    Wasserhahn flexibel (neu 07/2020)
    Seifenspender (neu 07/2020)
    Seewasserhahn mit elektischer und manueller Fusspumpe (neu 07/2020)
    Abspühlkorb hängend (neu 10/2020)
    2x Einsätze Waschbecken (neu 10/2020)
    Eno 3 Flammen Gasherd und Backofen (neu 2015)
    Gasanlage mit 2x 6,6kg Flaschen und Sicherheitsventilen (neu 2016)
    Alle Vorhänge im Salon/Galley/V-Berth und Heckkabine neu (08/2020)

    Navitisch:
    JVC Multimedia Radio mit Bluetooth (neu 05/2020)
    Dometic 250W pure sine Inverter 220V als USV angeschlossen, liefert 220V für alles am Navitisch, für den Fernseher und Steckdose im Schrank für Akkustaubsauger (neu 2016)
    USB Charger Buchsen (neu 10/2020)
    Bedienpanel 12V mit 12V Monitor
    Verkablung für ecterne Marineantenne Iridium Go
    Drucker/Scanner
    HDMI 1.4 Kabel vom Navitisch zum Fernseher
    2x Feuerlöscher (neu 2016)

    Elektronik:
    Die gesamte Verkabelung wurde 2016 neu gemacht, alte Verkabelung wurde belassen.

    1 Starterbatterie 140AH Fiam Hybrid Bleibbaterie Starter/Haus (neu 2016)
    3 Servicebatter 3x140AH Fiam Hybrid Bleibatterie Starter/Haus (neu 2016)
    Bowtruster/Ankerwinsch via 80qmm Kabel direkt von der Servicebank (neu 2016)
    4x 20A Ladegeräte (20-80A Laden, neu 2016)
    1000W Inverter 220V
    43“ LG Smart TV 7700 (nur 26W Verbrauch) im Salon
    alle Lampen LED (neu 2016/7)
    Ankerlicht LED (neu 2017)
    2x Deckbeleuchtung (1x Haupt, 1x Mizzenmast)

    2x LG Neon 2 je 345W Solarpanel, total 690W auf Davits (neu 08/2020)
    1x No name 180W Solarpanel BB Seite (neu 2019)
    2x ecoflex Semiflexible Solarpanel je 50W Dach Pilothaus (neu 2019)
    1x Victron ENergy MPPT Smart Solar Chargecontroler 50A/100V mit Bluetooth (neu 08/2020)
    1x Silentwind Windgeneragtor (neu 2016)
    1x Silentwind MPPT Wind-Controller mit bluetooth (20A Solar/40A Wind) (neu 2016)


    Segel/Gut:

    1x 150% Roll- Genua Dacron von Sail one/Österreich (neu 2016, wenig genutzt durch Vorbesitzer,) laut Sail-Loft Lanzarote im 02/2021 Zustand wie 2Jahre altes Segel)

    Genu Roll-Fuler Anlage von Haase zu 100% aus Inox (original 1984, überholt 2016) mit 2 Nuten um 2 Genuas als Butterfly zu riggen.

    1x 150% Roll- Genua Dacron von Sail one/Österreich (neu 2016, 2x geriggt Butterfly zum Test ,in Segeltasche unter V-Berth, Segel ist quasi neuwertig)

    Hauptsegel Dacron von Sail one /Österreich (neu 2016, Zustand wie 2 Jahre altes Segel da kaum genutzt vom Vorbesitzer),
    - Optimierung Segelschnitt und Leach in Dynemaa in 02/2021
    - 1 und 2 Reef nachgerüstet und mit 1-Leinen Reefsystem Pfeiffer inkl. neuen 10mm Leinen (in 2020)


    Mizzensegel Dacron von Sail-One/Österreich (neu 2016, Zustand wie 3 Jahre altes Segel)

    Lazybag von Sail-One/Österreich für Hauptsegel und Mizzensegel (neu 2017)

    5x Umlenkblöcke Lewmar 10mm am Mastfuss (neu 2020/21)
    1x Umlenkblock Mastfuss Hauptsegel Harken Black carbon Series 12mm (neu 2021)

    alles laufende Gut neu 2016
    alle Leinen ins Cockpit umgelegt (neu 11/2020)
    alle Deck-Hardware durchgebolzt und mit 5mm Edelstahl Chainplates (neu 11/2020), die Italiener hatten 2016 nur alles von oben ins Holz verschraubt
    2x 3-fach Esaylock 8-12mm Stopper BB/Stb Pilothouse (neu 2020)
    1x 1-Fach Stopper Lewmar für Reef Furler Genua (neu 2020)
    1x 4-fach Umlenkblock 10mm Easylock, durchgebolzt mit 5mm Chainplate (neu 1172020)
    1x 2-fach Umlenkblock 10mm Easylock durchgebolzt und 5mm Chainplate (neu 11/2020)
    1x 4-fach Umlenkblock Easylock, 10mm durchgebolzt mit 5mm Chainplate (neu 11/2020)
    1x 2-fach Umlenkblock Harken 12mm durchgebolzt mit 5mm Chainplate (neu 11/2020)
    2x Meiser 23 Selftailing Winsch 2-Speed, original 1984 und tiptop, Service 09/2020
    2x Lewmar 45 Selftailing Winsch 2-Speed neu und nachgerüstet (neu 11/2020, total 3500Euro invest)
    2x Kurze 205mm Harken Winschkurbel (neu 11/2020)
    2x standard 245mm Meissner Winschkurbel



    Stehendes Gut:
    Laut Vorbesitzer 2016 alle Stahlseile neu (keine Rechnung vorhanden)
    Spannvorrichtung +inneres Vorstag

    02/2021 Rigg-Check und Rigg-Tuning durch Sail-Loft Lanzarote/Varadero Marina Rubicon
    - 2 neue Backstage
    - Stehendes Gut 4-5Jahre alt und alles ok
    - Gesamtes Rigg optimal eingestellt und auf See Einstellung optimiert
    Ankern:
    1x Ankerwinsch (1000W) elektrisch (2016 überholt)
    110m Kette 8mm (neu 2015 80m, 30m in 2020) Force 7
    1x Kobra 20kg (neu 2016)
    1x Vilm Anker 20kg
    1x Heckanker Danfoss Klappanker 10kg (neu 2016)

    Davits/Geräteträger (Total 8000Euro in 09/2020)
    - Davits/Geräteträger aus 52mm Edelstahl-Rohr/3mm stark und 80x50 Vierkant Edelstahl, Konstruiert auf 8t Wellen-Last und 300kg Dingygewicht

    Dingys:
    1x Dingy Aluboden Highfiled Ultralight UL 340 in PVC aus 2018 + UV-Cover (neu 2020) inkl. Ruder, nur 42kg
    1x AB Honda BF15D 4-Takt aus 2018+20l Tank (neu 2020)
    1x Aussenborder Mercury 3,5PS neu 2015
    1x Dingy softbottom AWN 240 PVC (in Tasche auf dem Vordeck)

    Anhänge
    Coralle
    Posts:3


    --
    18.05.21 um 18:07

    Ist das Angeboit noch aktuelle, kann ich mehr erfahren?

    Blaubäär
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:2


    --
    19.05.21 um 20:21
    Hallo CaptainRivet
    Ich hätte grosses Interesse an dieser Vlim 2. Ist das Schiff noch vorhanden/verfügbar? Wo steht es zurzeit (Kanaren?).
    Gibt es weiterführende Bilder und Infos?
    Würde mich sehr über eine Antwort hier oder an vlim(at)skuettel.anonaddy.com freuen.
    Grüsse Blaubäär
    SY LUNA
    Segler
    Segler
    Posts:10


    --
    04.09.22 um 17:20

    Hallo,

    Ist das Schiff noch zu verkaufen? 

    Mit freundlichen Grüßen, 

    Joachim Schmidt 

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top