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moin moin,
ich habe auf unserer Segelyacht ein Hydraulik-System für den Autopiloten und dafür folgende Pumpe eingebaut:
Sie arbeitet mit einem Raymarine-p70-Autopiloten zusammen und funktioniert tadellos, nur macht sie so komische ratternde Geräusche, die wir uns nicht erklären können. Insbesondere bei starker raumer Welle treten diese Geräusche auf, sonst nicht.
Zuvor hatten wir ein Autohelm-Pumpenaggregat Typ 2 eingebaut, dass zwar noch tadellos funktionierte, doch laut Raymarine für unser Schiff (20 t) zu klein ist und beim Ruderanschlag von "hart-hart" 20 Sekunden brauchte. Mit Blick auf unserer geplante Reise über den Atlantik haben wir dann vorsorglich den o.g. Typ 3 eingebaut und damit jetzt zwar eine höhere/schnelle Leistung, doch dieses unangenehme rattern bei hohem Druck (dieses Geräusch war bei der alten Hydraulikpumpe nicht zu hören). Woran kann das liegen und was können wir tun um das zu beseitigen? Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns einen Tipp geben. :-)
Sonnige Grüße
Horst
Hallo Michael,
danke für deine schnelle Antwort. Entlüften am Rad, indem ich gegen den Autopilot drehe habe ich schon gemacht (15 Minuten in beide Richtungen) und zusätzlich auch noch den Zylinder auf beiden Seiten entlüftet. Hat leider nichts gebracht. Vielleicht ist da noch irgendwo "versteckte Luft" drin was ich so nicht rausbekomme. Könnte es sein, dass der Sperrblock mit dem höheren Druck nicht umgehen kann und das rattern auslöst...? Werde aber den Entlüftungsvorgang wiederholen und vielleicht kommt dann ja die restliche Luft raus...
Den Hinweis mit der Dämpfung finde ich auch gut, da könnte ich die Genauigkeit noch etwas reduzieren, was auch Strom spart wenn der AP dadurch weniger arbeiten muss... und dann weiter probieren... ;-)
Hallo zusammen,
inzwischen habe ich die Anlage neu entlüftet und den Autopiloten auch neu kalibriert. Die Kalibrierung war erforderlich, da ich übersehen hatte, dass im Autopilot-Menü die Pumpe von Typ2 auf Typ3 umgestellt werden kann, bzw. muss. Im Ergebnis hat das aber leider nichts gebracht.... das Rattern bei hohem Ruderdruck besteht weiterhin.
Ich habe eine Audio-Datei von den Geräuschen aufgenommen und mehreren Fachleuten geschickt. Die Rückmeldungen waren übereinstimmend, dass es keine Luft, sondern höchstwahrscheinlich ein Ventil-Flattern im Sperrblock ist oder das Rückschlagsventil in der neuen Pumpe. Da das Problem vor dem Pumpentausch nicht war, deutet also bei uns alles daraufhin, dass die neue Pumpe defekt ist. Soll wohl sehr selten vorkommen. Wir werden also die neue Pumpe wieder ausbauen und im Rahmen der Garantie reklamieren, um dann mit neuer Pumpe einen neuen Versuch zu starten.
Ein Ergebnis zum neuen Versuch werde ich allerdings erst im nächsten Frühjahr haben, da wir in 2 Wochen ins Winterlager gehen und so schnell kann Raymarine wohl nicht liefern. Bleibt also bis dahin hoffen, dass es die neue Pumpe das Problem löst.
@Wolfgang: Falls du keine Winterpause hast, dann hast du evtl. die Möglichkeit früher Erfolg zu haben. Würde mich freuen wenn es so ist und über eine Erfolgsnachricht.
PS: Wegen Corona sind wir in der Ostsee geblieben und hoffen auf einen Start im nächsten Jahr.... also hoffentlich die letzte Winterpause. ;-)