Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Hallo,
bei unserer Ankerwinde trat das Problem auf, dass sie nur noch "klick-klack" machte, aber weder auf noch heruter drehte. Die Sicherung war auch nicht rausgeflogen. Die Messung mit dem Voltmeter ergab, dass sowohl am Relais als auch am Motor der Winde Strom anlag. Auch an der Bedienung, also dem Controller mit dem Spiralkabel, konnte es nicht liegen, denn es kam ja ein Befehl an. Nach dem Öffnen des Gehäuses zeigte sich ein grundsätzlich sehr guter Zustand, allesdings sahen die Kohlen recht verrottet aus. Ein wenig mit dem Schraubenzieher daran rumgeprockelt löste sich etwas Dreck und ein kleineres Krümelchen. Nach dem Zusammenschrauben lief sie wieder einwandfrei. Auch die Pressungen den Kabelschuhe wurden erneuert, aber daran lag es m.E. weniger. Auf jedenfall läuft sie nach dem Zusammenbau wieder einwandfrei. Ich vermute daher eher die Kohlen als Ursache. Möglicherweise hiilft auch mal ein leichter Schlag mit dem Hammer, kennt man ja vom Anlasser des Autos... Möglicherweise hilft dieser Hinweis mal jemandem bei einem ähnlichen Problem. Wird jetzt vermutlich nicht die nächsten 10 Jahre halten, aber erstmal ist Ruhe im Karton und bei nächster Gelegenheit müssen die Kohlen dann gewechselt werden.
ACHTUNG: SOLCHE ARBEITEN NATÜRLICH NUR, NACHDEM DER KOMPLETTE STROM VOM BORDNETZ GETRENNT WURDE UND GEMESSEN, DASS WIRKLICH KEINE SPANNUNG MEHR ANLIEGT !!!