Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Moin zusammen.
Auf der Suche nach einem passenden Boot habe ich mich in den letzten Monaten durch diverse Internetseiten gewühlt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich natürlich viele Inserate doppeln und es durchaus Seiten gibt Augen denen keine einzige Yacht zu finden ist, die dort exklusiv angeboten wird.
Stellt sich also die Frage: Auf welchen Seiten / in welchen Quellen sucht man, um eine möglichst große Bandbreite an Booten zu sehen? Gibt es "die eine'" Seite? Wie sind eure Erfahrungen?
Ich führe mal ein paar Seiten und meine bisherigen Eindrücke und Erfahrungen damit auf. Gerne ergänzen und erweitern.
TO Forum: Wenige, aber dafür exklusive und hochwertige Angebote. ;) Yachtworld.com: Sehr umfangreiches Angebot. Kaum eine andere Plattform gefunden, auf der es Boot gab, die nicht auch bei Yachtworld oder Boats.com zu finden waren. Leider nur im Browser zu nutzen und speichern von Suchen ist aufwendig. Keine Favoriten-Ablage Boats.com Sehr umfangreiches Angebot. Suchfunktion etwas besser, als Yachtworld. Ebenfalls keine Favoritenablage. apolloduck.com: Comnerzielle Boote identisch mit anderen Plattformen. Allerdings explizite Suche nach privaten Angeboten möglich. Boat24.com: App basiert oder Browser. Auch sehr umfangreich mit Schwerpunkt in Europa. Hier gelegentlich auch mal ein Boot von privat, welches nicht bei Yachtworld zu finden ist. Gute Möglichkeit, Favoriten zu speichern. DeValk.nl: Schwerpunkt Niederlande. Der Broker inseriert alles auch auf Yachtworld. YouBoat: Europäische Seite mit Schwerpunkten in verschiedenen Ländern. Hier ganz selten mal Angebote von privat. Ansonsten Doppelungen mit Yachtworld. Best-boats24.net: Identisch mit Boats.com, Yachtworld, etc., Anlage von Favoriten möglich. Einzelne Angebote auch mal exklusiv. Boatshed.com: Eingeschränktes Angebot aus aller Welt. Nichts dabei, was es nicht auch woanders geben würde. inautia.de: Ebenfalls gleiches Angebot wie oben beschrieben allerdings nicht besonders aktuell. Boote die nachweislich verkauft sind, wurden noch als verfügbar angezeigt. Boatnet.de: sehr eingeschränktes Angebot ohne Besonderheiten.
LG, Arne
veröffentlicht von Capt‘n Motylek am 06.07.20 um 09:10
Hallo Arne, mit dieser Selektion bist Du schon ganz gut unterwegs. Mir würde noch www.theyachtmarket.com einfallen, eine Seite die ich persönlich gern genutzt habe. Dazu kommen natürlich noch die Seiten der jeweiligen Makler, allerdings sind deren Angebote eben auch auf den zuvor genannten Seiten. Netz ist die eine Sache, die richtige Welt eine andere. Du wirst vermutlich noch viel reisen um, Dir ein Bild von dem Unterschied zu machen. Da kommt man dann zu der Seriösität der Makler, wozu ich hier aber nicht in aller Öffentlichkeit meine Ansichten äußern möchte. Ich halte meine Erfahrungen zwar für seriös und fundiert, aber ein Eindruck ist eben immer subjektiv. Ein guter Makler ist sein Geld wert, zumal den i.d.R. der Verkäufer zahlt. So kenne ich das zumindest. Ein guter Markt zum Kauf ist m.E. Lefkas in GR. Vielleicht auch enfach mal hin und rumschlendern, manche Gelegenheiten ergeben sich zufällig...
zum Thema speichern von Angeboten. Meine Erfahrung sagt, dass ein richtig gutes Schiff innerhalb von 2-3 Tagen weg ist, zumindest reserviert. Es gibt Makler da würde ich sagen, bei denen kann man "blind" kaufen. Alles was die reinnehmen ist tip-top, aber die haben dann eben auch nur 10 Yachten im Angebot, eher >50 £ Wenn Du da nach zwei Tagen anrufst und eine Besichtigung machen willst waren schon 3 Leute vor Dir da.
Aber insgesamt ist die Suche natürlich davon abhängig, wie flexibel Du bist und in welchem Segment Du suchst. Aber Du musst schnell sein ! Ggf. ist es auch günstiger zu reservieren und erst einen Gutachter zu schicken. Den bezahlst Du natürlich, musst Du aber letztlich sowieso. Bevor Du also selbst hinfliegst, dann den Gutachter bezahlst und dann ggf. nicht kaufst, hast Du wenigstens keine Reisekosten. Sowas geht bei Schiffen die man grundsätzlich kennt und die einen ordentlichen Eindruck machen. Beispiel: Du suchst eine Bavaria 40 Ocean. Die sind eben von der Konstruktion und Raumaufteilung alle gleich. Wenn Du genau dieses Schiff haben willst, dann kommt es nur darauf an, dass die Yacht i.O. ist. Dafür muss ich nicht nach ??? fliegen. Ist das Gutachten i.O. dann kaufst Du und bist dadurch eben schneller als der Markt. Nochmal, ein gutes und gesuchtes Schiff, z.B. eine top gepflegte HR 40, die ist, wenn der Preis stimmt ( nicht billig, angemessen eben ), keinen Tag im Netz bzw. dann reserviert. Wir haben übrigens drei Jahre gesucht, von Enkhuizen bis Kreta... Gruß Martin
Moin auch
Wenn man sich irgendwann auf ein Typ/Model/Bauart oder auch Region eingeschossen hat kann es auch ganz interessant sein sich nach entsprechenden Vereinen/owner groups umzusehen. Ich bin so beispielsweise bei der JRA fündig geworden.
Das hat unter Umständen auch den Vorteil, dass Eigner die sich in irgendeiner Form organisieren überdurchschnittlich an ihrem Boot interessiert sind ... was sich ja vielleicht im Zustand des Bootes ausdrückt.
Gruß
Horst