Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Hallo.
habe eine Lagoon 380 mit zwei Yanmar 3ym30 Motoren. Seit ca. 50 motorstunden hat ein Motor kurze Drehzahlabfälle ca. 3-4x. nach ca. 45 Minuten fällt die Drehzahl von 2000 auf 1700 Umdrehungen ab, erholt sich nach 3-4 maliger Wiederholung wieder und läuft die nächsten 20 Minuten normal. Das Spiel wiederholt sich in immer kürzeren Abständen wieder. Es ist egal ob im Leerlauf oder unter Belastung. Er russt auch nicht. Wenn er abstirbt kann ich sofort wieder starten und er läuft wieder kurze Zeit normal.
Habe schon alle dieselfilter gereinigt. Einen Tagestank vor der mechanischen Dieselpumpe montiert und die Pumpe erneuert. Ohne Erfolg. Auch die Lichtmaschine ist erneuert.
Der Motor hat 2.300 Betriebsstunden, raucht nicht, springt sofort an und läuft ganz rund.
Bin von Panama bis fr. Polynesien gesegelt und habe von den Mechanikern einige Meinungen gehört die aber alles nichts bringen.
Könnte es an der Einspritzpumpe liegen? Aber wieso immer der Drehzahlabfall und dazwischen ein normaler Lauf.
Hat schon jemand damit Erfahrung bzw. so ein Problem schon behoben.
Mein Skipper meint, es könnte weniger ein mechanisches Problem und mehr ein elektronisches zwischen Einspritzpumpe und Drehzahlregulierung sein. Alles Gute!
Danke.
Der Yanmar 3YM30 Hat zum Glück keine elektronische Verstellung