Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Hallo zusammen,
wir wären sehr dankbar für Entscheidungsunterstützung im unten geschilderten Fall in Sachen Motortausch.
Wir rüsten derzeit unsere Najad 360 (Gewicht 9t) für eine 2-jährige Atlantikrunde (Kapverden, Brasilien, Karibik und zurück) aus. Da steht leider auch ein Tausch des Motors (derzeit Volvo Penta 2003 TB, 43 PS mit Wendegetriebe) aufgrund der sich derzeitig häufenden Probleme auf der Agenda.
Der aktuell empfohlene Austauschmotor ist der VP D2-50. Dieser Motor ist mindestens 50 Kilo schwerer und auch in den Abmaßen größer als der bisherige. Deswegen stehe ich dem Einbau dieses Motors angesichts der jetzt schon sehr beengten Platzverhältnisse im Motorraum kritisch gegenüber. Der vorher von VP empfohlene und leider nur bis 2016 gebaute Motor D2-40 wäre eine Alternative gewesen. Genauso wie ein Dreizylinder 3JH5-E (39 PS) von Yanmar. Weitere Möglichkeiten, obwohl wegen der Ersatzteilverfügbarkeit unklar, wären nach erster Analyse noch ein Vetus M4.45 (45 PS). Nanni oder Solé scheiden wegen der Ersatzteilverfügbarkeit offenbar auch aus.
Was müssen wir aus Ihrer Sicht unbedingt bei der Entscheidung berücksichtigen, um einen guten Kompromiss aus Minimierung von Umbauten, Leistung, Laufeigenschaften, Gewicht sowie Ersatzteilversorgung zu realisieren ?
Herzliche Grüße aus Berlin und danke im voraus
Frank Schönleiter
veröffentlicht von wijosef am 14.06.20 um 14:43 Was kostet es eigentlich Deinen alten Motor bei einen Motorinstandsetzer auf Neuzustand bringen zu lassen, ...?
Guten Abend Josef, guten Abend Skipper,
erstmal herzlichen Dank für eure Zuschriften.
Ich muss zugeben, ich hatte die Motorüberholung als Option verdrängt hatte. Erschwerend kommt dabei bei mir natürlich noch dazu, dass ich wohl den Abgasturbolader auch noch ersetzen müßte. Ich werde dazu in dieser Woche einmal zu diesem Thema mit Baguhn in HH vorsprechen, was die bzgl. des Kostenrahmens für eine Überholung angeben.
Herzliche Grüße aus Berlin
Frank