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Moin,
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema der Brandschutzvorrichtungen auf unserem Schiff, einer HR 382. Nach dem Sea-Survival bei der Bundesmarine in 2009 wird das Thema im Vorfeld einer Langfahrtplanung noch aktueller. Scheint aber nicht viele Ing.-Büros oder Fachunternehmen zu geben, welche sich mit diesem Thema auf Yachten beschäftigen. Hat hier evt. jemand Erfahrungen oder Kontakte? Das wäre nett.
Wir haben natürlich div. kleine 1-KG Löscher innen und außen, auch einen CO2-Löscher im Maschinenraum und einen kombinierten Rauch- und Kolendioxidmelder in der Achterkabine. Ich denke allerdings, dass es besser geht.
Kennt evt. jemand diese Feuerlöscher Kugel oder hat Erfahrung damit? Das Ding läuft wohl u.a. unter der Bezeichnung Elide-Fire Ball.
in der Suchfunktion dieses Forums habe ich unter "Brandschutz" nichts gefunden, ansonsten auch gern einen entsprechenden Hinweis darauf.
Mit sportlichen Grüßen
Martin
Hallo,
und besten Dank für die Rückmeldung. Diese Ansicht kann man nur teilen. Tatsächlich würde Pulver zwar das Feuer löschen, das Schiff wäre in der Folge allerdings nahezu unbewohnbar. Auf Langfahrt dennoch eine Alternative, denn hier gilt es vordergründig, das Schiff mitten auf dem Ozean vor dem Absaufen zu retten. Wobei das Feuer dann gelöscht wäre.... Schaum und Aerosol haben wir also auch dabei und würden dies vorrangig einsetzen. Hier muss ich allerdings aktiv handeln. Ich suche eher ein System welches präventiv und automatisiert arbeitet. Würde es im Mototraum brennen, so würde wohl irgendwann der CO2-Löscher aktiviert, allerdings würde er das Feuer kaum vollständig löschen. Ich hingegen kann nur hoffen, dass der Rauchmelder anschlägt. Jetzt habe ich in den Nautischen Nachrichten gerade einen Bericht zum Thema "Feuer an Bord" gelesen, verfasst von einem Schadenexperten des Hauses Pantaenius. Den werde ich mal kontaktieren. Wenn dies neue Erkenntnisse bringt teile ich diese hier gern.
Gruß und besten Dank nochmals
als Resonanz auf mein Thema hat sich ein Hinweis ergeben, der sicher einen interessanten präventiven Ansatz bietet: Über die Möglichkeiten einer Wärmebildkamera lassen sich ggf. vorhandene lokale Leitungswiderstände aufspüren. Diese treten gern hinter dem Schaltpaneel oder im Motorraum auf, Orte an denen sich ein möglicher Brandherd unbemerkt entwickeln könnte und nicht direkt bekämpft werden kann. Dies einfach mal als Idee in die Runde.
Gruß
Hallo zusammen,
auf dem Seminar Überleben auf See haben wir den Hinweis für ein automatisches Brandbekämpfungsystem für den Motorraum erhalten. Wir haben es bestellt aber noch nicht eingebaut. Aus meiner Sicht besticht das System durch die Einfachheit der Installation und den Preis.
Nähere Infos findet ihr hier:https://www.feuerloescher24.com/aut...a-b-f.html
Ralf
Danke für den Tipp, das System sieht zuverlässig aus und für den Preis, akzeptabel.. Gibt es ein Video über einen Einsatz? Gruß
Otti
Du findest hierzu verschiedene Videos auf YouTube.
Zum Beispiel hier: https://www.youtube.com/watch?v=RWG...ture=share