Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Hallo alle zuammen,
wir rüsten unser Schiff gerade für die Barfußroute aus. Bisher haben wir das Mittelmeer kreuz und quer, sowie die Algarve mit aktivem AIS und aktivem Radarreflektor bereist. Jetzt soll es etwas weiter gehen und wir stehen vor der Frage, ob ein Radar wirklich notwendig ist für unsere Reisepläne Barfußroute und Ostküste USA. Auch beim Wassermacher sind wir unschlüssig.
Vielleicht kann mir ja jemand erfahrener hierzu eine Empfehlung aussprechen.
Vielen herzlichen Dank im voraus ....
Axel
Hallo Alex
Wassermacher wie Radar sind für mich unerlässlich. Unser Wassermacher läuft zwei bis dreimal pro Woche und wir produzieren damit unseren ganzen Wasserbedarf. Dies ermöglicht es uns auch länger abseits von Versorgungsmöglichkeiten vor Anker zu liegen. Den Radar brauchen wir auch sehr oft. Sicherlich läuft er auf Nachtfahrt, aber auch tagsüber leistet er gute Dienste. Es gibt leider immer noch viele Boote ohne aktives AIS deren Kurs man damit plotten kann und auch bei Ankermanövern ist er hilfreich, um den Abstand zum Ufer und/oder anderen Ankerliegern zu messen.
Grüsse von Bord der SY Vairea au den BVI
Daniel
Bei Squalls kann man damit die Zugbahn bestimmen. Die Stärke lässt sich damit aber nur bedingt einschätzen.
veröffentlicht von Dr. Burger Zapf am 15.03.20 um 22:47
Nach 110000sm und um die Welt kann ich mich nicht erinnern, wann ich das Radar zum letzten mal angestellt habe, seit wir einen AIS TANSPONDER benutzen. Auf Ozean Ueberquerungen ist der AIS Transponder.unendbehrlich. Anfrage an den Frachter: Sehen Sie mich auf Ihrem Radar? Ich sehe Sie nicht auf meinem AIS!!!
Unser Wassermacher laeuft dauernd!
SV Halekai
Das AIS ist sicher auch unentbehrlich, In der Nacht würde ich aber nie auf das Radar verzichten, egal in welchem Fahrtgebiet.
Ich möchte allen herzlich danken, die mir ausführlich "Rede und Antwort" gestanden haben.
Wir werden dann Radar und Wassermacher installieren, so lange wir noch im Mittelmeer sind, da die aufgeführten Argumente dafür für mich völlig klar sind.
Beste Grüße .....