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Hallo zusammen,
so langsam kristallisieren sich aus romantischen Wünschen und sinnvollen Fakten konrete Boote herraus. Auch wenn wir immer mal wieder von wundervollen classikern, tollen Kuttern und spannenden Selbstbaubooten abgelenkt werden, so scheinen doch Feltz und Motiva im Grossen und Ganzen die Schíffe zu sein, die zu uns passen und unsere Checkliste gut abarbeiten.
Meine Frage ist eigentlich nur, ob es da wahnsinnig grosse Unterschiede gab in der Bauqualität oder ob wir hier BMW mit AUDI vergleichen?
Da wir ja ins Kalte und ins Warme wollen, sollte das Boot stummstabil sein, gemütlich zu heizen und lange "drinnen" bewohnbar sein, aber auch einen angenehmen Aufenthalt im Cockpit und an Deck erlauben.
Die Grundzüge der Konstruktionen haben wir ja schon für uns festgelegt: (Mittel)Langkiel Pilothouse Stahl Ketch.
Bleibt die Frage welche der Werften hat besser isoliert, geschweisst, gegen Rost geschützt, ist ergonomischer, übersichtlicher beim Manövrieren etc etc.
Glaubenskrieg?
Gruss
Ralph
Martin..
der Ralph möchte in kalte Gefilde.
Jedenfalls wird das soweit aus anderen Foren klar.
Inzwischen stehen auch diverse Bootstypen und Schifflein zur Auswahl.
Er kann sich wohl nicht entscheiden....
oder wartet (wie ich auch) auf einen Lottogewinn ?
Gruss Huby
Lottogewinn ist natürlich immer hilfreich - aber wohl nicht allein seelig machend.
Die Schiffe auf der Boot - inkl. Ovni und Garcia für über 1 Mio kann man wohl schon vergessen bevor man das Ausstellungsstück überhaupt verlassen hat. Was das mit explorer zu tun hat muss mir erstmal jemand erklären. naja... immerhin gibt es eine Feste seereeling die garcia angeblich erfunden hat. deswegen kostet die leider auch 16000 euro aufpreis.... damit es nicht noch teurer wird ist sie leider etwas zu niedrig geraten. ...ohne worte.
Und die Wilts und Erdmanns dieser Welt fassen es auf dem Podium auch schön mit "messelametta" zusammen.
also bleibt weiterhin nur der selbstbau markt, bzw die guten alten schiffe.
aber da gibt es einfach viele viele Möglichkeiten, die alle kompromisse erfordern und deren zustand zu beurteilen in der tiiefe nur dem experten geht. für 20 schiffe reisekosten und gutachten - da sind die ersten 50000euro schon mal weg.
daher geht es nur langsam vorran. und immer wenn wir denken wir haben "es" kommt von irgendwoher der pferdefuss.
das ist spannend und macht spass - kann aber auch etwas frustriered sein manchmal.
die lernkurve an menschen und material ist jedenfalls gigantisch.
gruss an alle
Ralph, just relax! Auch Du wirst eines schoenen Tages feststellen, dass es das perfekte Schiff schlichtweg nicht gibt. Punkt aus. Aus dem Grund hab' ich Dir ganz am Anfang der Diskussionen geraten das zu kaufen was Deinen Vorstellungen am naechsten kommt und es an Deine Wuensche anzupassen. Damals ist es mir nicht gelungen Dir das naeher zu bringen, aber vielleicht bist Du jetzt so weit? Fair winds Dody