Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Hallo zusammen
Wir sind noch in der Planung für eine Langfahrt und beschäftigen uns mit einer geeigneten Vorsegelvariante für räumliche Winde, welche mit 2 Personen noch handhabbar ist. Auf dem Boot gibt es bereits Genua 1/2/3 und einen Gennaker. Auf dem Vorstag ist eine Reckmann Rollanlage mit Doppelnut montiert und 2 Spibäume sind vorhanden.
Wie steht es preislich um 2 neue Passatsegel (so wie ich das verstanden habe sind Passatsegel anders geschnitten als die Genua 2)?
Schmetterlingsegeln ist mir zu heikel und ein Parasailor ist sehr teuer und dazu nicht reffbar.
Vielen Dank für jede Info. Vorschläge sind natürlich auch gerne willkommen.
Mit nautischem Gruss
Patrick
ich vermute es ist ein "normaler" Mono,
Wenn du denn Kurs gut halten kannst funktioniert auch Schmeterling.
Willst du ruhig und möglichst wenig rollem must du schon etwas mehr vorbereiten. Wenn du nach Wind steuerst sind zwei Vorsegel kein Problem.
Monos laufen vor den Wind am angenehmsten wenn du die Vorsegel möglichst weit vorne fährst und dabei die Zugkräfte an der Schott in etwa (20 ode 30 Prozent Unterschied sind aber noch OK) gleich sind.
Die Spibäume fliegent fährst, also nicht am Mast direkt angeschlagen. Ist halt etwas mehr Aufwand.
Das bring sehr viel angnehmere Vorwindsegelei als mit anderen Segel. Viele Segler rollen erbärmlich über den Teich und schimpfen auf ihr Boot, machen sich aber keine Gedanken über Drehmomente und Zugkräfte und dabei produzieren sie oft selbst das starke rollen.
Es ist übrigens kein großer Unterschied wenn du die zweite Nut benutzt.