Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Liebe Segelfreunde,
ich bin nun seit Februar 2019 Mitglied im TO. Bislang habe ich mich darauf beschränkt, das Magazin zu lesen und heute habe ich mich auf dieser Online-Plattform registriert. Auch wir, mein Mann und ich, träumen seit Jahren von der großen Weltumsegelung. Beruflich wird dies leider erst in frühestens 10 Jahren wirklich umzusetzen sein, da wir uns gerne mehrere Jahre Zeit lassen möchten, um einfach bleiben zu können, wo und wie lange es uns gefällt, weiterzureisen, weil es uns gefällt und nicht an mehr Termine gebunden sein wollen.
Mein Mann (51) hat alle Scheine und vor allem die erforderlichen Segelkenntnisse und langjährige Segelerfahrung und ich (49) bin die klassische Mitseglerin. Ich weiß schon, dass die Scheine nichts darüber aussagen, ob jemand segeln kann und nur die Lizenz zum Üben darstellen. Dennoch habe ich mir vorgenommen, sie in den nächsten Jahren ebenfalls zu machen. Einfach, weil es mir Spaß macht.
Wir segeln seit vielen Jahren auf dem Neuenburger See in der Schweiz, leben aber selber in Lörrach/Deutschland direkt an der Grenze zur Schweiz. Begonnen haben wir dort mit einer Friendship 25, die im alten Hafen von Cheyres lag und mit dem neuen Eigner auch noch liegt.
Seit drei Jahren haben wir nun unsere Vela Luka, eine First 32, die im Hafen von Chevroux liegt. Sie ist schon eine alte Dame (1981), aber wir haben mit ihr viel Freude und verbringen manchen Urlaub und viele Wochenenden mit ihr auf dem See. Mit unserer Vela Luka haben wir in diesem Jahr auch erstmals bei der Oldtimerregatta in Chevroux teilgenommen. Das hat uns Spaß gemacht, aber das wird nun kein Start zum Regattasegeln sein. Unser Interesse gilt in erster Linie dem Fahrtensegeln und der Ruhe und Gelassenheit, die das Segeln mit sich bringt.
Gerne sind wir auch auf dem Meer unterwegs, dann chartern wir allerdings. Wir waren zusammen in Kroatien und Schweden und mehrfach in der deutschen und dänischen Ostsee. Im nächsten Jahr wollen wir wieder 2 Wochen aufs Meer, haben uns aber noch für kein konkretes Ziel entscheiden. Vielleicht geht es diesmal nach Griechenland. Ein großer Traum wäre auch die Innside-Passage von Alaska nach Kanada, aber auch das scheiterte bislang an der begrenzten Zeit.
So verschlingen wir alles, was es über Weltumsegelungen zu lesen gibt und träumen derzeit unseren Traum, wann und ob wir ihn dann auch tatsächlich einmal leben....wir sind gespannt. Bis dahin bin ich sehr neugierig auf Eure Erfahrungen und Erlebnisse und freue mich, wenn ich über den TO und Eure Beiträge immer mal wieder Neues lese.
Viele Grüße an alle Segelinteressierten,
Michaela
Moin Michaela,
zunächst einmal willkommen im Forum. Ja - der Traum einer Weltumseglung, sicherlich träumt jeder Fahrtensegler davon. Ich mache im Moment die Erfahrung dass der Start nicht so leicht ist wie zunächst geglaubt. Kurz, ich arbeite gerade an meinem Start zur Weltumsegelung.
Sollte Dich meine Geschichte, die erst am Anfang ist, interessieren dann schau doch einfach mal bei ASTRIA LUV vorbei. Ich würde mich darüber freuen.
Bis es bei euch soweit ist haltet einfach an euerm Traum fest.
Seglerischen Gruß
Astrid