Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Das ist es auch, Wolfgang! Ich hatte den Kuestenteil ewig her (in 2003) in der Gegenrichtung, also von Melilla nach Ceuta, besucht. Von Melilla kommend war Al Hoceima der erst-moegliche Port of Entry - der angelaufen werden musste, wollte man auch andere Haefen oder Ankerbuchten in Marokko besuchen. Auch wenn im North Africa Pilot der RCCPF ueber Al Hoceima steht "... This is one of the only ports in Morocco where yachts have never been welcome ..." ich, und all die anderen Yotties die zum gleichen Zeitraum da waren, haben uns pudelwohl gefuehlt und sind eingetaucht ins quirlige Leben. Sicher, es gibt keine Marina, keinen Isolierten Bereich und keine schicken Boutiquen fuer denjenigen der sowas mag. Wir haben jeweils mit bis zu 20 Schiffen im Paeckchen gelegen, darunter auch viele Marokkanische Fischerboote die unter unglaublicher Vorsicht in den verzwicktesten Eckchen manoevrierten ohne auch nur den winzigsten Kratzer zu verursachen. Die Behoerdenvertreter waren super-zuvorkommend, die Menschen hilfsbereit, freundlich, immer mit unserem Wohlergehen "besorgt" weil wir ja schliesslich auch Seeleute sind, ich werde es nie vergessen!
Als naechstes stoppte ich fuer ein Weilchen in El Jebha, ein kleines verschlafenes Fischeroertchen mit ebenso freundlichen und herzlichen Menschen. Damals gab es noch keine eigene Behoerdenstation im Hafen, der Commandante kam eigenhaendig mit seinem Jeep angefahren um mich mit Paessen und Schiffspapieren in das ca. 4 KM entfernte Gebaeude mitzunehmen um den Papierkram zu erledigen - und mich dann wieder in den Hafen zurueckzufahren. Ausreise funktionierte nach dem gleichen Prinzip. Das Gebaeude diente gleichzeitig als Gefaengnis und so mussten bei der Weiterfahrt 2 Gefangene angekettet warten bis der Commandante mich wieder zurueck zu meinem Schiff gebracht hat. Am ersten Morgen war ich ziemlich ueberrascht als ich aufwachte und sich der Sonneneintreffswinkel im Vorschiff veraenderte ... nun, des Raetsels Loesung war dass ein Fischerboot reingekommen war und dort wo ich lag den Fang ausladen musste. Muxsmaeuschenstill verlegten sie mein Schiff, vertaeuten es ordentlich, und brachten es hinterher wieder ganz leise an seinen Platz zurueck, zusammen mit den Fischern hab' ich Traenen gelacht hinterher!
Ich bin sicher Du wirst viel Spass da haben!
Fair winds Dody