Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Hallo zusammen, ich möchte eine 3G Breitband Radarantenne von B&G knapp 3 Meter über Deck am Mast oder am Heck montieren. Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir noch die Aufhängung. Eine kardanische Aufhängung ist sicher "nice to have" aber leider auch fast so teuer wie die Antenne selbst, weshalb ich zu eher einer fixen Lösung tendiere. (die niedrige Montagehöhe strebe ich übrigens an, um im Nahbereich bessere Ergebnisse zu bekommen.) Interessant wäre natürlich, Meinungen von euch zu hören. Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Radaranlagen mit fester oder kardanischer Montage? Bei Bobby Schenk hab ich gelesen,er habe die Kardanik nie vermisst. Aber das relativiert sich vielleicht, weil er ja die meiste Zeit mit Kats unterwegs war. Mein Boot ist ein wenig rank.
Seglergrüße Oliver
Moin Oliver,
wir hatten auf einem Cargo-Schooner (16 m plus Bugspriet, 2-Mann-Crew) in 2011 vor der Kanal-Ueberquerung in der Bretagne eine Radarantenne auf den Davids montiert, was in etwa 3.50 m ueber der Wasserlinie war. Diese kurzfristige Notloesung hat so prima funktioniert, dass wir die Antenne genau dort gelassen haben und da ist sie noch immer, und zwar ohne kardanische Aufhaengung.
Fair winds Dody
Oliver, ich hab' noch mal nachgedacht und ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern wie lange es her ist dass ich eine kardanisch aufgehaengte Radar-Antenne gesehen habe. Ist lange her, sehr lange. Die meisten Segler montieren sie fest vor dem Grossmast, ich hab' sie auf etwa 6 m Hoehe auf meinem Besan (wenn die Masten denn wieder drauf sind), und alle mit Gaff-rigg muessen sich 'ne andere Loesung suchen als die Masten zu benutzen weil es vor dem Mast ja nicht geht.
Bei der Berufsschiffahrt ist es auch nicht echt anders, zumindest hier nicht. Hab' mir eben nochmal die ganzen Fischerboote hier im Hafen angesehen um ganz sicher zu sein, keiner hat eine kardanisch aufgehaengte Radar-Antenne. Nicht die grossen Trawler, und die kleineren genauso wenig. Manche fahren mehrere Radar-Antennen fuer unterschiedliche Distanzen, alle haben sie sie auf ihren Steuerhaeusern montiert um so hoch wie moeglich zu kommen (bei denen ist ja kein Baum im Weg). Wenn es Leute nicht tun die jeden Tag bei Wind und Wetter draussen sind, seh' ich nicht die geringste Notwendigkeit fuer Freizeitschiffe das kardanisch aufzuhaengen.
Aber wie sagt man so schoen, jedem Tierchen sein Plaesierchen.