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Hallo
Ich suche für meinen Vetus (Peugeot) P4.21 von 1984 so viele Ersatzteile wie möglich. Ich habe zwar einen Koffer von Vetus mit Gummiteilen und Thermostaten, aber diese sind verhärtet. Als ich bei Bukh-Bremen anrief, hiess es, dass man keine Ersatzteile mehr hätte.
Da dieser Motor ein sehr berühmter Motor war, der auch von Volvo (weiss die Bezeichnung leider nicht) vertrieben wurde, hoffe ich, dass der einte oder andere hier bei TO mir hoffentlich weiterhelfen kann.
Meine Werft drängt mich, einen neuen Volvo Penta D1 oder D2 mit ca. 50-60 Ps zu kaufen. Mein Langkieler würde es danken. Nur ich kenne mich mit diesen Motoren nicht aus und nicht alle Berichte von Blue Water Sailors sind gut. Betrifft eigentlich alle Brands. Es heisst, dass entweder die Anbauteile keine allzulange Lebensdauer hätten, diese nur schwer Ein und Auszubauen wären aber am meisten wurde mir erzählt, dass die neuen Motoren, auch Volvo Penta, sehr heikel mit dem Treibstoff wären. Filter würden sehr leicht verstopfen und die Einspritzdüsen wären regelmässig vom Fachmann zu warten. Weil man ja in 2 und 3 Welt Ländern nicht so sauberen Treibstoff bekommt wie bei uns.
Ich wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, mittels euren Erfahrungswerten, zu einer zuverlässigeren Entscheidung zu kommen.
Finde ich genügend Vetus P4.21 Ersatzteile, und wüsste ich, was denn alles so kaputt gehen kann und ich so beheben oder beheben lassen kann, dann behalte ich den guten Motor.
Wenn dies nicht so kommt, dann muss ein Neuer her. Auch da wäre ich froh, wenn Fachleute mir ihre Erfahrungswerte schenken könnten, was für eine Marke und wieso?
Oder wieso besser nicht? Ich hatte vor 20 Jahren sehr gute Erfahrungen mit meinem damals neuen Yanmar 3GM.
Besten Dank
Ich bin vor der gleichen Situation, habe aber mehr Zeit.
Zu deinem Motor kann ich dir nicht viel schreiben.
Das wichtigste ist Denke das du dir Zeit nimmst. Wenn du das nicht hast dann kann es Teuer werden.
Schau doch bei den Holländer so zum Beispiel bei www.drinkwaard.com ob die dir weiterhelfen können.
Bei einen neuem Motor kommt noch so einiges dazu.
Wendegetriebe, Einbau, Abgasleitungen, neue Halterungen und und und....
Wenn du einen neuen kaufen musst würde ich auf einen der grossen Lieferanten gehen, Yanmar, Kubota, ohne viel Elektronik, am besten einen Saugermotor und ohne Turbolader. So einfach wie möglich. Einen Motor den auf der ganzen Welt reparieren kann
Gruss Jürg
SY ALEA IACTA EST