Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Bericht des Skippers vom Katamaran James McDust, Typ Visiona 40
Während der Übersegelung von Fort Lauderdale via St. Georges / Bermuda zu den Azoren erreichten wir (Thomas, Manfred und Skipper Jacob Staubli) am 17. Juni 2013 die Pos. 39-22,0 N 037-49,9W. Der Skipper rief per VHF eine voraus, nahebei, quer zu unserem Kurs laufende Segelyacht auf, ohne Antwort zu erhalten. Stattdessen erreichte uns der Pan-Pan Ruf der Segelyacht Crazy Diamond, einer Dufour 44, aus Glasgow, die nach Ruderverlust seit drei Tagen auf Drift war.
Die Crazy Diamond ersuchte um Schlepphilfe. Da ich mich zur Hilfeleistung verpflichtet fühlte (und auch war), nach meiner Meinung mindestens zur Übernahme der Crew. Diese bestand aus vier Personen, darunter die hochschwangere Freundin des Skippers. Wir liefen zur Position der Yacht auf 39-17.8 N / 037-26.1 W. Zur allfälligen Korrektur unsers Kurses ersuchte ich um stündliche Meldung der aktuellen Position der Crazy Diamond, die langsam nach Süden trieb.
Um 16 h UT erreichten wir die havarierte Yacht auf Pos. 39-16.8 N / 037-26.0 W Da das Wetter ruhig war entschloss ich mich die Yacht in Schlepp zu nehmen und die rund 300 SM nach Lajes auf der Insel Flores zu schleppen.
Ich liess aus einer meiner rund 150 m langen Landleinen, die seit meiner Feuerland/ Patagonien Fahrt an Bord waren, eine Hahnepot riggen mit der wir die Crazy Diamond in Schlepp nahmen. Da mein Katamaran mit zwei Einbaudieselmotoren von nur je 18 PS ausgerüstet ist, ersuchte ich Steven, Skipper der Crazy Diamond, deren Motor mit auf 1200 U/Min erhöhter Leerlaufdrehzahl mitdrehen zu lassen. Damit erreichten wir eine Schleppgeschwindigkeit von zwischen 3,5 und 4.8 Knoten.
Ohne Zwischenfall erreichten wir den Hafen Lajes auf Flores wo wir kurz vor der Hafeneinfahrt die Crazy Diamond steuerbord längsseits nahmen und so an den Quai in der Marina bugsierten. Am 20.6.2013 um 17:30 UT waren unsere Boote am Quai festgemacht.
Die glückliche Ankunft wurde anschliessend mit Sekt und einem Nachtessen in festlichem Rahmen mit Teilnahme weiterer Crews in einem Restaurant gefeiert.
Horta / Faial / Azoren, 27.06.2013 Jacob Staubli