Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Hallo TOler,
wie ich in meiner Vorstellung schon schrieb, habe ich keinerlei Segelerfahrung fahre aber seit 30 Jahren Motorboote (zuletzt 45ft)
Nun zu meiner Frage:
Kann man mit 2 Personen ein 20 m Segelboot sicher führen?
Was wäre dafür nötig? Elektrische Winschen sicherlich, oder?
Ich freue mich auf Euere Ratschläge.
Während der ersten Monate würde ich einen professionellen Skipper anheuern.
Moin Lalao,
Du brauchst keine elektrischen Winschen wenn Du fuer unterteilte Segelflaechen gehst wie es bei einer Ketch, einem Schoner, und mit Einschraenkungen auch auf einer Yawl der Fall ist. Mit meinem damaligen Freund habe ich verschiedene Jahre auf seinem 53-Fuss Stahl-Cargo-Schoner gelebt und gesegelt (Laenge mit Bugsprit 19.50 m). Ausser der hydraulischen Ankerwinsch und der manuell bedienbaren Drahtwinsch fuer die Lade-Dierk hatten wir uebhaupt keine Winsch an Bord. Grossegel alleine setzen dauerte allerdings seine Weile wenn der 2. grade mal nicht verfuegbar war.
Auf meiner eigenen Ketch (49 Fuss, mit Bugspriet 17 m) habe ich selbstverstaendlich Winschen, das Maedchen-Boot wie Alec deshalb immer witzelte. Ich habe sie oft alleine gesegelt und werde das auch wieder tun wenn mein Re-Build abgeschlossen ist.
Vorausdenken ist wichtig und nichts ueberstuerzen.
Allerdings, da Du vom Motorboot kommst, vermute ich dass Du von 20 m Rumpflaenge sprichst weil ihr Euch an den verfuegbaren Platz gewoehnt habt? Falls dem so sein sollte sehe ich mit max. 2 Personen eher eine Schwierigkeit mit der Bordwandhoehe beim Anlegen wenn an Land kein Helfer verfuegbar ist. Das Problem stellt sich nicht wenn ihr ausschliesslich ankert.
Fair winds, Dody
Hallo Dody
Danke für die hilfreiche und detaillierte Antwort