Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
moin moin,
bei meinem Schiff ist leider der eingebaute Niro-Fäkalientank undicht geworden. Ich will in nun durch einen Kunststofftank (PE) ersetzten und bin auf der Suche nach einer Firma, die sowas als Maßanfertigung zuverlässig und mit guter Qualität bauen kann. Hat jemand änliche Erfahrungen gemacht und kennt wer eine gute Firma die sowas macht?
Viele Grüße, Horst
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine schnelle Antwort mit Empfehlung. Das ist ja toll. :-)
Ich habe gleich mal Kontkakt zur Firman aufgenommen und bereits ein erstes angenehmes Telefonat.
Per Mail jetzt meine Anfrage mit Skizze hingeschickt und bin mal gespannt auf Beratung und Angebot.
Habt ihr bei euch dann eigentlich auch neue Fäkalien-Schläuche (ggf. welche?) oder gar Rohre eingebaut ?
Ich überlege, anstatt Schläuche alles zu verrohren, da die Schläuche ja alle irgendwann durchdiffundieren sollen.
Hast du dazu auch Erfahrungen und einen Tipp ?
Herzliche Grüße aus dem kalten und verregneten Deutschland
Horst
Für mich, als Selbstbauer und mit m.M. bester Grundlage und Untersützung von damals Kurt Reinke, ein unverständliches Einbauen der Werften für Fäkalientanks ALU zu nutzen. Macht nicht den Fehler K-Verrohrung mit Gummidichtungen in den oft notwendigen Knien zu nutzen. Geradeaus, ohne diese, OK. Sonst nutzt die dafür entwickeleten Fäkalienschläuche: bedingt biegbar, aber mit ggfs. T-Stücken für andere Anschlüsse, wie die Bilge-Lenzpumpue (bei unserer ALU-Delle) absulut dauerhaft dicht (jetzt 20 Jahre)
jr-DELLE - immer noch -
Abschluss-Info:
Ich habe mir inzwischen von der Firma Tanknologie einen PE-Tank nach meinen Vorgaben bauen lassen und diesen eingebaut. Tolle Arbeit und ich kann diese Firma absolut weiterempfehlen. Danach alles mit PVC-Rohren verrohrt, die mit Tangitkleber verschweißt sind und Teilstücke verschraubt. Die Anschlüsse zum Tank und zu den Seeventilen sind über kurze Schlauchstücke realisiert, die mit Metallklebeband ebenfalls dauerhaft geruchsdicht werden.
Danke nochmal für u.g. Hinweise, insbesondere der Tipp zu Tanknologie. :-)