Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Mein Leben:
Aufgewachsen in Hamburg - bestaunte ich frühzeitig die großen Schiffe im Hamburger Hafen. Also war mein Berufswunsch schnell klar und eindeutig: Ich wollte unbedingt Maschinenbauer werden und dann möglichst viele ferne Länder besuchen. Schritt für Schritt habe ich mir diesen Berufswunsch erfüllt (Maschinenbaulehre --> Facharbeiter --> Maschinenbaustudium) und meine Begeisterung als Dipl.-Ing. Maschinenbau im Anlagenbau weltweit umgesetzt (Beratungen, Planungen-Prozessleittechnik und Bauüberwachungen in Europa, Asien, Amerika, Arabien). Es folgten erste Segelerfahrungen am Bodensee, Skipper-Trainings-Kurse beim DHH auf Elba und Ablegung der Prüfungen für die Segelscheine A bis BK beim DSV. Weiter ging es mit den Kursen Amtlicher Sportseeschifferschein (SSS) für weltweites großes Küstensegeln, ROC-Zeugnis für Funker I / GMDSS /UKW. Als Rentner berate ich jetzt alle Segler kostenlos die zu Ihnen passende Segelyacht zu finden.
Als Rentner berate ich jetzt alle Segler kostenlos die zu Ihnen passende Segelyacht zu finden.
Zu erreichen bin ich übrigens über http://www.wolfgangwalz-direkt.de/Varianten ,