Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Liebe Kollegen, falls es irgendwo in einem Forum hierzu eine Diskussion gibt, bin ich für einen Hinweis dankbar.
Folgendes Problem tritt bei mir auf dem Schiff auf. Die Fäkalien werden von der mechanischen Bordtoilette in einen Tank geleitet. Der Zulauf für die Fäkalien in den Tank hinein ist oben am Tank. Dieser kann ins Wasser abgelassen werden, oder abgesaugt werden. Die Schläuche waren sehr stark zugesetzt, so dass sie erneuert werden mussten, nachdem das Schiff ungefähr 2 Jahre permanent benutzt wurde. Als Prophylaxe wurde 500ml Purisan in 2 Monaten verbraucht, wobei das oben beschriebene Ergebnis erreicht wurde. Die Schläuche waren zu.
Es handelt sich um ein Alu-Schiff und der Tank ist aus Kunststoff.
Hat jemand eine Idee, wie ich es verhindern kann, alle 2 Jahre die Schläuche zu erneuern?
Vielen Dank für Tips und Tricks
Karl - Rudolf
Falls du in Englisch schreiben kannst, wuerde ich dir eine Anfrage beim cruisersforum.com empfehlen, suche dort in Threads betr. WC Schlaeuchen und/oder Faekalientanks, oder stelle deine Frage. Es hat dort Spezialisten die sich beruflich mit Bordtoiletten befassen und dir wahrscheinlich Ratschlaege geben werden.
Aus meiner Erfahrung, ich habe ueber ein Jahrzent auf dem Boot gelebt, koennte es daran liegen, dass zu wenig gespuelt, dh. abgepumpt wurde. Kontrolliere mal in der Bedienungsanleitung der Bordtoilette wieviele Pumpenhuebe pro Meter Schlauch notwendig sind. Auf meinem Boot habe ich die Schlaeche alle ca. fuenf Jahre ersetzt wobei ich aber nicht viel Belag in den Schlaeuchen vorhanden war geschweige denn, dass diese zugesetzt gewesen waeren.
Good luck!
James
Hih James,
danke für die tips
Hallo Delle,
vielen Dank. Das hat mir sehr viel weiter geholfen. Mit Winschenfett habe ich es sofort eingefettet. Das leuchtet mir direkt ein.
Danke und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel, Die Handbreit am besten hochkant.
JR, mit der Reinke von der Du da sprichst, der Fehler muss da wo anders gelegen haben. Ich bin schon auf vielen Schiffen mit Lavac Vacuum-WC gesegelt und auch Tonga ist, seit ich sie vor ueber 21 Jahren uebernommen habe, mit einem Lavac Vacuum-WC ausgestattet. Da stinkt normalerweise gar nichts. Fair winds Dody
Dody, eine 15er Reinke ist schon ein gewaltiges Teil, insbesondere in den Katakomben unterhalb vom Fussboden. Ein z.B. Rattenbiss in den Fäk-Schlauch findest Du nicht mehr - bei der DELLE hat so ein lieber Winterbewohner, sowohl die Hochdruckleitung vom Innenkühlkreislauf zum Boiler, als auch die metallummantelte Dieselleitung gelocht, was dann zu zwei dicken Problemen geführt hat. 1. Motor aus, nach dem der Innenkühlkreislauf leer war 2. blauer Nebel durch kleinen Dieselsprüh auf den heißen Motor. Die Reinke ist in Danzig, rein wörtlich, auf den Kopf gestellt worden und nachdem man dort keinen toten Schweinswal o.ä in der Verwesung gefunden hat, ist alles umgestellt worden.
Aber das hat ja hier mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun - dazu tippe ich mal auf zu wenig Gefälle oder Säcke, wo sich langsam etwas verhärtet und sich dadurch zusetzt
Frohes Eiersuchen am 1.4. - wünscht jr-DELLE und hat die TO-CD sofort geordert