Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Ahoi in die Runde,
ich stehe gerade vor der Entscheidung welches System zur Datenübertragung ich bei uns an Bord anschaffen werde. Wir wollen nächstes Jahr für drei Jahre einmal rund. UKW (ICOM423G) und Satellitentelefon (Iridium Extreme) sind vorhanden und ein Kurzwellengerät sollte zumindest für die Funkrunden mit anderen Seglern auch angeschafft werden. Die Frage ist nur, ob wir uns eine "normale" Amateurfunkanlage anschaffen oder es gleich gleich so angehen, dass damit auch Wetterdaten und kurze Mails empfangen bzw. gesendet werden können.
Das Angebot was ich bislang für SSB (ICOM802) + Pactor4 inkl. Zubehör habe liegt bei ca. 5.600,-- + über 1.000,-- Montage. Der Preis und Montageaufwand für eine KW-Anlage ohne Pactor liegt deutlich darunter - und sie ist zudem vermutlich auch leichter gebraucht zu erhalten. Ich gehe da von Gesmatkosten von ca. 2.000,-- aus. Bei uns wird im Oktober ein fünftägiger E-Lizenzkurs mit Erfolggarantie ;) angeboten. Das würde ich gegebenfalls auch angehen. Und für die 5.000,-- Differenz lassen sich bestimmt eine Menge Daten über Satellit empfangen ;)
Deshalb interessiert mich hier mal Eure Einschätzung dazu.
Besten Dank im Voraus und Grüße aus Berlin
Michael
Hallo Michael,
sich zunächst erst einmal näher mit dem Thema zu beschäftigen, ist sicher eine gute Idee. Du wirst dann sehr schnell erkennen, dass man KW-Funkgeräte nicht in der Apotheke kaufen muss und auch die Installation kein wirkliches Kunststück ist.
Die AfU-Liz zu machen ist sicher eine gute Idee, schon allein weil du dabei die nötigen Grundkenntnisse bekommst. Darauf kannst du für die paar Besonderheiten, die es im Bordbetrieb gibt, gut aufbauen. Wer eine gut gefüllte Brieftasche hat, kann sich das Ganze sicher auch einbauen lassen. Nur was machst du, wenn auf See mal etwas ausfällt? Das wird sicher passieren, so dass du dann froh bist dir beim Einbau das notwendige Know How erarbeitet zu haben.
Die Verwendung von DSC ist auf KW im Bordalltag unüblich, so dass du problemlos ohne Einschränkungen auf preiswerte AFU-Geräte zurückgreifen kannst. PACTOR kann jeder SSB-Transceiver. Du kannst von daher ein Gerät aussuchen, das zum verfügbaren Platz an Bord passt. Das mittlerweile 20 Jahre alte IC718 von Icom ist z.B. ein bewährtes Gerät auf unzähligen Weltumseglungen. Es kostet neu ca. 600€. Die Erweiterung für den ganzen KW-Bereich ist eine Kleinigkeit, die der Händler dir sicher als Zugabe macht, wenn du ihm erzählst, was du damit vorhast. Dazu ein Antennenanpassgerät für ca. 350€ und ein PTC 3usb für 770€ ermöglicht PACTOR-Betrieb. Rechne für Antenne, HF-Erde und sonstiges Installationsmaterial nochmal 100€. In Summe hast du damit für knapp 2000€ ein KW-Station an Bord, die unterwegs keine Wünsche offen lassen wird.
Mehr Infos findest du auf meiner Webseite und auch jede Menge weiterführende Links.
Martin