Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Moin Segler,
wir wollen unseren Hund mit auf unsere Segelreise um die Welt nehmen. Er hat Erfahrung bei uns an Bord, nur ist uns unklar, was bei der Einreise im Bezug auf Zoll bzw. Grenzschutz passiert. Darf er von Bord oder interessiert es niemanden? Wer hat persönliche Erfahrungen oder kennt jemanden, der mit einem Hund unterwegs ist, bzw. vor kurzem unterwegs war. Wir wollen folgende Länder besuchen:
- St. Martin
- Kuba
- Panama,
- Südsee
- Australien.
Über persönliche Erfahrungsberichte würden wir uns sehr freuen.
Schöne Grüße von Familie Otto aus Hamburg
Hallo,
wir haben eine ähnliche Situation. Konntest du schon Erfahrungen in der Karibik sammeln? Wir wissen nun das Jamaica und Trinidad sehr problematisch sind. Bei uns in der Domrep interessiert es gar keinen. Auf den anderen Inseln sollte man mit einem gültigem Impfpass, chip und tollwut Bluttest einreisen können. Allerdings sollte man sich vorher anmelden. Freue mich über weitere Erfahrungen.
LG Robin
Moin Robin,
wir sind gerade auf Grenada angekommen. Hier ist das legale einklarieren mit Hund sehr einfach. Über Noonsite gibt es einen Link zu einer PDF. Einfach ausfüllen und 3 Werktage später ist die kostenlose Einfuhrerlaubnis für Hunde in deinem E-Mailpostfach.
Vorher waren wir mit unserem Hund in folgenden Ländern:
- Brasilien (keiner fragt nach Haustieren, will etwas davon wissen oder ähnliches)
- Franz. Guyana (keiner fragt nach Haustieren, will etwas davon wissen oder ähnliches)
- Surinam (keiner fragt nach Haustieren, will etwas davon wissen oder ähnliches)
Mehr Erfahrung haben wir leider nicht.
Gruß Dieter
Abgesehen davon, daß es wohl für die meisten Haustiere eine Tortur sein dürfte, sind bestimmte Länder quasi Tabu. Australien und Neuseeland verlangen neben einem harten Impf- und Untersuchungsplan im Ausklarierungsland zusätzlich viele Wochen Quarantäne für das Tier nach Einreise. Als wenn der immer mehr überbordende bürokratische Irrsinn beim Menschen nicht ausreichen würde ... ich würde mir das nicht antun.
Grrüße