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Liebe TOler,
ich stehe schon fast in den Startlöchern. In diesem Jahr soll meine mehrjährige Reise um die Welt starten. Ich denke dass meine ASTRIA LUV, eine Nordsee 39, eine gute Begleiterin ist. Um so wichtiger ist es eine gute und passende Versicherung zu haben.
Ich habe 2 Angebote vorliegen (Bavaria, Pantaenius). Allerdings sind die Fahrgebiete eingeschränkt.
Wie habt ihr das geregelt? Habt ihr pauschal alle Fahrgebiete angegeben oder meldet ihr eurer Versicherung das jeweilige Gebiet.
Über Tipps würde ich mich freuen.
LG
Astrid
2007 haben wir uns für die über PREUSS vermittelte Versicherung entschieden, weil sie von den vielen Angefragten die günstigste Prämie bot. Wo möglicherweise im "Kleingedruckten" die Unterschiede liegen, habe ich nicht im Detail untersucht. In jedem Fall solltest Du auch dort einmal anfragen. - Wir zogen in die Welt hinaus, hatten weder feste Route noch Zeitplan, würde sich unterwegs entwickeln und das war kein Problem. Die Versicherungsprämien richten sich nach Fahrtgebieten, je abgelegener desto teurer. Den Wechsel des Fahrtgebietes melden wir, und die Prämie wird taggenau angepasst. - Wir haben die Versicherung noch nicht in Anspruch nehmen müssen ... möge es so bleiben.
Andreas aus St. Vincent
Aktuell aus der Blauwasser-Redaktion von Ehepaar Röder siehe unter
http://www.blauwasser.de/versicheru...-langfahrt und auch mehr für die Vorbereitung
jr-DELLE - ohne Kasko durch die Gewässer, aber mit einer Hauftplficht bei Kuhlmann & Sohn
Wir haben uns ein Angebot machen lassen bei
http://www.stoerk-terbeek.de/
Tel.:+49 49 21 89 08 - 0
Klare Bedingungen, gutes Angebot.
Gruß Fritz
wir haben für unsere Atlantikrunde - ab Juli 2018 - bei stoerk terbeek abgeschlossen. Eine der wenigen Versicherungen die problemlos - bei guten Konditionen , Schiffe auch unter 80.000,00 € weltweit versichern....einfach mal anrufen - sehr freundlich - und beraten lassen.... LG Hans
Ich sicherer mich für solche längeren Fahrten immer über die Ergo Versicherung ab. Dort wähle ich aus, was für meine Situation so alles erforderlich ist. Im Moment bin ich allerdings etwas zurückhaltend wegen der Pandemie. Sobald sich die Lage wieder etwas normalisiert, geht es wieder hinaus in die Welt.
Obwohl es bei uns erst Ende 2021 losgehen soll bin ich schon mal die Versicherungsfrage am abklären. Insbesondere interessiere ich mich für die Möglichkeiten einer Auslandskrankenversicherung (Nebenbedingung: nicht in Deutschland krankenversichert und auch nicht mehr gemeldet). Preuss bietet das an für 57/210€ pro Monat (je nach Alter). Gibt es noch andere Alternativen ?
Handbreit,
-Richard (VK4WRS)
Moin Richard,
dazu gibt's diverse threads here in dem Forum, mal mit der Suchfunktion versuchen, oder, einen ziemlich umfangreichen findest Du hier: Welweite Langzeit-Krankenversicherung
Von dem Problem waren viele von uns Langzeit-Unterwegslern betroffen nachdem Pantaenuis unsere Krankenversicherung aus dem Programm genommen hat.
Fair winds, Dody
Hallo Richard, schau mal unter Bobby Schenk: Schadenfall was tun? 10 Jahre erfolgreiches Klagen. (Eine Dokumentation der eigenen Erfahrungen mit Versicherern). Brand unserer „WADO RYU“ – siehe auf der Bobby Schenk Seite: https://www.bobbyschenk.de/n002/wado.html https://www.bobbyschenk.de/n002/wado60.html https://www.bobbyschenk.de/n002/wado40.html Unter „Das jahrzehntlange Sterben der WADO RYU“ 1-3. Der Erfolg des Prozesses dauerte 10 Jahre und 2 Monate. Gern kann ich Dir auch zum Thema Auslandsreisekrankenversicherung weiterhelfen siehe unter:
www.ks-makler.de oder Mail an: ks@ks-makler.de Klaus Schulze
Moin,
das Thema "Versicherungen" ist überaus vielfältig, was bei den einzelnen Versicherungssparten anfängt und dem individuellen Bedarf und der Risikobereitschaft nicht endet. Grundsätzlich soll man aber, wie bei allen Vericherungen, hinterfragen, welches Risiko sichere ich zu welcher Prämie ab und ist es mir das wert. ( Ja, ich kann mein Handy oder meine Waschmaschine versichern und ggf. sogar günstig, aber so einen Sch... braucht kein Mensch )
Und wenn die Yacht für €100.000 gesunken, jedoch nicht mein wesentlicher Vermögenswert ist, dann denke ich auch über eine Versicherungsprämie von € 5.000,-- bei gleichzeitig € 5.000,-- Selbstbeteiligung anders. Für diese Fragen wird es hier keine Antwort geben!
Man sollte aber, losgelöst von dem o.g. Sachverhalt, schon erwarten, dass sich jeder !!! intensiv !!! mit den jeweiligen Versicherungsbedingungen auseinandersetzt. Das ist nicht einfach das "Kleingedruckte", das sind die Bedingungen und die Leistungen die ich für meine Prämie bekomme. Das sollte ich schon lesen und verstehen! Das ist sehr, sehr zeitintensiv und erfordert eine gewisse Kompetenz und Affinität für das Thema. Das hat auch nicht ausschließlich mit Intelligenz zu tun und man sollte sich nicht scheuen, nachzufragen und Beratung in Anspruch zu nehmen. Wobei jemand der kaufmännisch vorbelastet ist nicht zwingend im Vorteil gegenüber einem Chemiker oder Floristen ist. Man muss sich ganz intensiv mit dem Thema auseinandersetzen.
Und, wie auch bei anderen Dingen, man bekommt was man dafür bezahlt. Und was nichts kostet, so meine Erfahrung, das taugt im Zweifel auch nichts.
Und dann fragt Euch doch einmal ganz einfach, ob mein Anbieter in dem Bereich kompetent ist??? Wenn ich z.B. auf den Kap Verden bin und einen Mastbruch habe, dann ist der Schaden die eine Sache. Aber wenn jetzt die XY-Versicherung den finanziellen Schaden tatsächlich abdeckt, wie kommt mein neuer Mast zum Schiff? Haben die einen Gutachter "vor Ort"? Sind die kompetent und können mir wirklich auf Grund ihrer Strukturen und Erfahrungen helfen? Oder habe ich nur "Glück", ggf. vorher die Versicherungsbedingungen richtig gelesen und die richtige Absicherung gewählt und bekomme nun meinen finanziellen Schaden ersetzt? Geld hilft nicht immer...
Ich bin nicht aus der Branche und habe auch keinerlei Interessen zu vertreten. Aber wird mir bei Pantaenius, Preuss oder Yacht-Pool mein Schiff geklaut, dann kennen die Hafenmeister, Behörden etc in der Region und die werden sofort aktiv und finden ggf. mein Schiff. Bin ich günstig über online24 o.ä. versichert, dann kann ich irgendwo ein Schadenformular downloaden. Einen Mast auf die Kap Verden zu schicken, das kann nicht jeder. Das braucht Kompetenz. Und da muss man dann auch eine angemessene Prämie zahlen.
Sollte man wirklich "sparen" wollen, so lieber ein Risiko weniger absichern, dafür aber vernünftig. Und nehmt Euch Zeit für die Versicherungsbedingungen !!! egal ob Kranken-, Haftpflicht- oder Kaskoversicherung !!! Nutzt ja nix wenn es billig war im Schadenfall aber heißt, da hätten Sie eine .... gebraucht.
Hallo,
da du dieser ksmakler ja offensichtlich selbst bist,gleich die direkte Frage:
Höchstalter Eintritt?
mitversichern von Vorerkrankungen.
Diese beiden Punkte sind nämlich nach jahrelangen Erfahrungen mit vielen Maklern und Versicherungen die Knackpunkte, an denen es meist scheitert.....