Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen Teil meiner elektronischen Geräte zu erneuern (Radar, Plotter und AIS). Dabei kam auch die Frage auf, ob es für Langfahrt sinnvoll ist, ein vorausschauendes Sonar zu haben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies z.B. im Pazifik bei diversen schlecht kartierten Riffpassagen (Atoll-Einfahrten) hilfreich ist. Hat damit schon wer Erfahrung und kann Tipps geben?
Herzliche Grüße
Horst
Vielen Dank Robert, für deine schnelle Antwort.
Das ist schon mal eine hilfreiche Aussage. Ob sich Aufwand/Kosten dann allerdings lohnen, da bin ich mir noch unsicher.
Nutzt ihr es denn für's Ankern und Nachtfahrten oft und würdet ihr es nur dafür wieder einbauen?
Viele Grüße aus der Heimat
Hi!
Wenn man es hat, ist es vielleicht nicht schlecht, aber ob man es so wirklich braucht?
Wir haben keines und sind ein einziges Mal hinter einem Co-Segler "mit" hergefahren, das war im Gambia River 2008, da war die Durchfahrt durch eine Lücken in den Sänden zu finden. Und auch ebendort sind wir mal aufgelaufen, als wir die Einfahrt in den Bolong zum Oyster Creek suchten. Aber sonst?
Riffdurchfahrten erleichtern wir uns durch Download von Google Earth-Bildern, die wir in OpenCPN abbilden und dann auf dem "Overlay" genau sehen, wo wir sind. Ich glaube, Augapfel geht vor Elektronik. Möglicherweise traut sich der Sonarinhaber eher mal in eine verschwiegene Ecke, aber wir haben nie bedauert keines zu haben
Ich glaube, man braucht es nicht.
Gruß aus Bequia
Andrea
SY AKKA
Hallo Robert und Andrea, danke für eure ergänzenden Informationen. Guter Stoff zum Nachdenken für mich. :-)
Sicher geht es auch ohne Sonar, doch der Fortschritt den man bei einer Neuausrüstung mitnehmen kann, ist schon verlockend, wobei das Budget bei mir Grenzen hat. Wäre jedenfalls für den Fall der Fälle eine gute Hilfe mehr. Werde mir von meinem Händler mal ein Gesamtangebot machen lassen und dann entscheiden.
Hier ist meine Mailadresse: mail@blauwassersegeln.de und ich würde mich auch auf dem direkten Mailweg über Kontakt freuen.
Herzliche Grüße aus dem kalten Deutschland
Horst / SY LADY BLUE