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Hey Andrea
Haben letztes Jahr die Strecke gemacht, wobei wir jedoch nur zwischen Beaufort NC! und Norfolk im ICW gefahren sind. Unser Tiefgang von 2.1m sowie die Masthöhe von rund 63 Fuss lassen es nicht zu, weiter südlich den ICW ohne permanenten erhöhten Puls zu befahren.
Von Miami aus sind wir via Grand Bahama Island (Old Bahama Bay) direkt nach Charleston SC. Dann über Nacht nach Beaufort NC und dann, wie erwähnt, im ICW. Wollte Dir im Anhang eine Liste mit all unseren Anker- und Liegeplätze senden, hab's aber nicht geschafft - bei Interesse, sende mir doch eine Email an dominique.ramelet @ bluewin.ch.
Von Beaufort bis Norfolk hatten wir 5 Tage. Auf waterwayguide.com findest Du aktuelle und detaillierte Informationen, war für uns sehr hilfreich. Mit einer Masthöhe von über 63 Fuss würde ich nicht durch den ICW fahren, obschon offiziell die Brücken 65 Fuss Durchfahrtshöhe haben sollten, hatten wir nirgends mehr als 64 Fuss, teilweise auch nur 63.
Hoffe, das hilft weiter, sonst let me know.
Gruss
Dominique
www.richardparker.ch
Hey Andrea, wir haben den ICW vor kurzem in südlicher Richtung zurückgelegt. Wir sind Anfang November in Norfolk in den ICW hinein und sind den Großteil der Strecke bis Fort Pierce in Florida über den Kanal gefahren. Nur zweimal haben wir die Nerven verloren und sind offshore gegangen, um "Strecke" zu machen. Mit unserer Masthöhe von rund 60 Fuß und unserem Tiefgang von 4 Fuß hatten wir wenig Probleme. Du brauchst "Active Captain"! Das ist ein Zusatztool, welches z.B.: mit den Garmin Blue-Charts zusammenarbeitet. Hier gibt es enorm wichtige Zusatzinformationen zu Flachstellen, die gerne auch einmal mitten im Fahrwasser sind. Wenn keine Militärübungen die Brückenöffnungen verhindern und Ihr nicht gerade in einem Abschnitt mit starkem Gezeitenstrom seid, könnt Ihr zwischen 40 und 50 sm am Tag schaffen. Wir haben recht ausführlich in unserem Blog www.systepbystep2.com über den Abschnitt berichtet. Falls Du noch fragen hast, kannst Du uns gerne unter systepbystep2@gmail.com schreiben. LG von den Bahamas. Anja, Andre und Robin / SY Step By Step 2
Hi,
kleiner Hinweis zu Blue Chart von Garmin, da wir dies auch gerade auf einem I PAd mit Activ Captain installieren wollen. Leider Hat Garmin sowohl Active Captain als auch Navionics gekauft. Die Blue Charts sind nicht mehr für ein älteres (IOS 9.x) I Pad verfügbar. Es gibt jede Menge zu den Änderungen im Netz. Facebook hat auch eine Active Captain Gruppe. Wenn man die Karten auf seinem Garmin Plotter mit WIFI hat, kann man von dort die jeweiligen Karten auf sein mobiles Device laden und dann das Active Captain verwenden.
Oder eben auch andere Karten wie z.B. NOOA. Dazu ebenfalls mehr im Netz welche APPs geeignet sind.
Wer mehr Info möchte gerne PN an mich.
Moin Andrea, hab' gerade im Cruisersforum einen echt interessanten Beitrag eines Daenen gefunden, in dem er ueber seine 6-monatige Reise mit seiner Partnerin auf dem ICW berichtet, dazu auch viele Kommentare von ortsansaessigen Seglern.
Vielleicht interessiert es Euch, hier ist der Link:
European Impressions of Cruising the US
Fair winds
Dody