Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Motorstunden auf Langfahrt. - Viele Langfahrteinsteiger erwerben für ihren Segeltraum ein gebrauchtes Schiff. Nebenan bei Yachten An+Verkauf wurde nach akzeptablen Motorstunden gefragt, wenn man noch 10 Jahre mit einem Motor unterwegs sein möchte. Zur allgemeinen Erhellung drei
Fragen an die Weltensegler in Übersee oder auch schon wieder daheim:
1 wieviele Jahre seid/wart ihr unterwegs?
2 wieviele Motorstunden habt ihr durchschnittlich pro Jahr notiert?
3 in der Hoffnung, dass es nicht viele betrifft: bei welcher Betriebsstundenzahl stand ein Motortaustausch an? Wie alt war er da?
Bei uns sieht das so aus: 10 Jahre Weltumsegelung mit 300h/Jahr ... Volvo 86PS, 30 Jahre alt mit total 4.500h ... alles Ok
Andreas aus Trinidad
Wir waren 10 Jahre nahezu ununterbrochen weltweit unterwegs.
Unsere damals neue HR40 hat jetzt 70.000 sm und etwa 4.600 Motorstunden, also im Schnitt 460 Motorstunden pro Jahr und 7000 sm.
Der 54 PS Yanmar-Motor hat bislang einen neuen Wärmetauscher gebraucht, der war durchgerostet. Ansonsten keine Ausfälle.
Grüße von den Kanaren,
Harald.
SY Sophie.
Hallo Andreas,
wir sind seit drei Jahren mit der Habiby unterwegs und die Maschine hat genau 250 Stunden gelaufen, also gut 80 Std pro Jahr. Es ist ein Ford Lehmann mit 135 PS, Baujahr 1981 und hat jetzt nach Betriebsstundenzähler 4180 Std gelaufen. Ohne Probleme und einwandfrei.
Auf meiner Weltumsegelung von 1985 - 1996 hatten wir einen 80 PS Gardner Diesel von unbekanntem Baujahr und unbekannten Betriebsstunden Baujahr des Schoners Veleda 1936. Pro Jahr lief er ca. 150 Stunden. 1991 musste ich in Aden die Laufbuchsen und Kolbenringe wechseln sowie den Zylinderkopf überholen. Danach lief er wieder bis zum Verkauf des Schiffes einwandfrei.
Gruß nach Trinidad, Knut.
Lieber Jürgen, Deine Geschichte sprengt den gedachten Rahmen der kleinen Umfrage
Motorstunden auf Langfahrt .... vorrangig Weltumsegler möchte ich ansprechen
Reviersegler auf Kurzstrecke mit evtl. großer Winterpause verfälschen das Ergebnis für jährliche Motorstunden auf Langfahrt. Für weitergehende Umfragen zu Schiffstypen und Ausrüstung halte ich einen separaten Thread für angebracht ... nur zu!
Gruß Andreas