Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 04.07.17 um 18:45 von  Frau Gans
Erfahrungen Iridium & Iridium Go
 19 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
SY Aurora Maris
Skipper
Skipper
Posts:48


--
31.05.17 um 23:53

    Hallo,

    wir wollen für unseren Atlantiktörn ein Iridium bzw. Iridium Go für den Notfall aber auch für den Empfang von Wetter sowie E-Mails anschaffen. Bin an Erfahrungsberichten interessiert. Welche Wetteranbieter / Apps nutzt Ihr? Zu welchen Konditionen? Auch für Tipps zur Anbieter- und Tarifwahl bin ich dankbar. Für unsere Reise haben wir 14 Monate eingeplant.

    Schöne Grüße

    Andrea

    Yara
    Segler
    Segler
    Posts:11


    --
    05.06.17 um 10:32
    versuch mal Weather4d, hat uns bis Australien gebracht.
    Am besten Inavx und Weather4d, route in inavx machen und nach weather 4d exportieren!
    Weather kostet ca. 40,- Grib download kostet nix, Inavx eiweiß ich derzeit nicht, Seekarten sind aber günstiger als
    alle anderen...

    Robert
    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    08.06.17 um 14:11

    veröffentlicht von Frau Gans am 08.06.17 um 14:11

    veröffentlicht von SY Aurora Maris am 31.05.17 um 23:53

    Hallo,

    wir wollen für unseren Atlantiktörn ein Iridium bzw. Iridium Go für den Notfall aber auch für den Empfang von Wetter sowie E-Mails anschaffen. Bin an Erfahrungsberichten interessiert. Welche Wetteranbieter / Apps nutzt Ihr? Zu welchen Konditionen? Auch für Tipps zur Anbieter- und Tarifwahl bin ich dankbar. Für unsere Reise haben wir 14 Monate eingeplant.

    Schöne Grüße

    Andrea

    Hi

    Seit ca. zwei Jahren benutze ich unser Iridium-Telefon lieber für das Download von Wettermeldungen als die Kurzwellenverbindung über Winlink - angefangen hat meine Ungeduld mit WL2K im Indik, wo es mit erreichbaren Stationen dünn wurde, und für mich ist es angenehmer bei rauem Wetter recht schnell an die Meldungen zu kommen, als lange nach verfügbaren Sendezeiten und guter Propagation zu suchen. Vielleicht muss man dazu sagen, dass wir "Schlicht"-User sind und keine Freaks, die mit eckigen Augen die Nächte durchtüfteln. Je einfacher, umso besser.

    Wir hatten zunächst einen CrewCall-Vertrag, also PostPaid mit geringen Grundgebühren. Als uns im vergangenen Jahr das Iridiumtelefon gestohlen wurde, haben wir uns relativ blind für ein IrdiumGo! entschieden, wieder mit einerm Vertrag von AST, aber mit Prepaid-Jahresvolumen, das war unter'm Strich günstiger als die PostPaid-Variante. (Ich glaube, mein Mann [AKKA] hat mal was zu den Gebühren hier geschrieben). Zum AST-Vertrag gehört auch der freie Onsatmail-Account. 
    Wir haben gerade über AST US$ 705 für das neue Jahresvolumen bezahlt. Für uns günstig: es sind 500 Minuten Voice oder 1.000 Minuten Datatraffic - und uns liegt mehr am Datenverkehr.
    Nachteil eines Go!: man muss halt sein Smartphone zusammen mit dem Go! ins Notgepäck stecken und dementsprechend 2 Geräte zum Leben erwecken. Ich empfinde das eher als geringen Nachteil. Natürlich kann man seine gesamten Kontakte auch in ein Iridiumtelefon einpflegen und hat dann eine 1-Geräte-Konfiguration. Dafür ist das Go! etwas billiger, bis zu 5 Geräte gleichzeitig können mit dem kleinen Router kommunizieren, der bei uns unter dem Cockpitverdeck sitzt, wenn wir ihn benötigen. Als Notgepäck habe ich ein Smartphone mit einem Powerbank in einer Tasche, wo das Go! im Zweifelsfall dazugesteckt wird.

    Technisch - Telefonverbindung über USB-Kabel oder Go! als Router - funktioniert ausreichend gut, allerdings nutzen wir das Go! nicht für Internetzwecke (von "surfen" kann da keine Rede sein, eher von "Absaufen" ;) ). Die Verbindung zwischen Laptop und Go! erfolgt drahtlos über die Liste der Netzwerkverbindungen.
    Voice Calls sind so schlecht wie mit dem normalen Satellitentelefon, da hilft auch das Smartphone oder Tablet nichts, aber es ist besser, als nichts zu haben.

    Wir haben seit 2010 Wetterwelt als Jahres-Abo (zuvor nur Saildocs über WL2K), mit denen wir sehr zufrieden sind, auch ist deren GribView ein angenehmes Planungstool. Zusätzlich bestelle ich mir GFS-Daten, um zu vergleichen.

    Habe ich was vergessen?  Frage bitte!

    FGruß aus Tobago
    Andrea

    SV AKKA


    PS: hier ist ein interessanter Artikel zum Sinn und Unsinn des Iridium Go!

     

    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    08.06.17 um 15:24
    Ich konnte gerade leider nicht mehr editieren, drum eine zusätzlich Bemerkung zum Verständnis der Kosten:
    Die Go!-Abonnements bieten ihre Volumina in Voice- und Datenverkehr geteilt - also xy Minuten Voice oder doppelt so viel Datenverkehr; für die Telefone gibt es das nicht, da sind 500 Minuten eben 500 Minuten.
    Unser Anbieter sitzt in Südafrika, dort hatten wir auch das Gerät gekauft - wir hatten aktuell noch einmal Angebote bei verschiedenen "Maklern" verglichen, und die unterscheiden sich eklatant. Rumgucken!
    SY Aurora Maris
    Skipper
    Skipper
    Posts:48


    --
    21.06.17 um 00:10
    Hallo Andrea,
    Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht und die wertvollen Tipps.
    Gerne nehme ich auch Tipps an, was den Anbieter betrifft.
    Kannst du mir den Artikel über Sinn und Unsinn der Satphones evtl auch anderweitig zur Verfügung stellen? Bin leider kein Member und komme daher nicht an den Beitrag ran.

    LG
    Andrea
    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    21.06.17 um 13:21

    Das ist merkwürdig. Scheint neu zu sein, ich bin dort auch nicht Mitglied. Wenn ich Schwein habe, ist der Artikel auf dem Laptop gespeichert.
    Ich melde mich.

    edit: im zweiten Versuch konnte ich den Artikel jetzt aufrufen. Versuch's noch einmal oder zwei. Ich habe aber den Text gerade als pdf gespeichert, wìrde ich Dir als Dropbox-Link schicken können.

     

     

     

     

    SY Aurora Maris
    Skipper
    Skipper
    Posts:48


    --
    22.06.17 um 20:54
    Hallo Andrea,
    wäre schön, wenn Du mir den Artikel irgendwie zukommen lassen könntest. Habe mich inzwischen weiter schlau gemacht und frage mich nun, wie ich das Wetter an Bord bekomme. Nutzt Du Gribview von Wetterwelt? Die versenden, wenn ich richtig informiert bin, ihre E-Mails mit Grib-Daten als Anhang. Funktioniert das in der Praxis mit dem Iridium GO?
    Freue mich über weitere Tipps und Erfahrungen.
    LG
    Andrea

    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    23.06.17 um 01:21

    Ja, GribView mit einem Abo von Wetterwelt. Wenn man normale Netzverbindung hat, holt man sich große Wetterdateien, für unterwegs sendet man dem Service ein Mail mit dem gewünschten Ausschnitt. Ich gehe dabei ungern über 40 kB Größe. Zusätzlich lasse ich mir über Sailmail GFS-Daten schicken, wenn die Wettersituation fragwürdig ist. All diese Sendungen laufen über das Go!
    Vorteil für mich ist das größere Datenvolumen. Hat man den Prepaidvertrag mit der Datenflat, könnte man sich sicher auch größere Datenpakete schicken lassen, aber das dauert entsprechend und für mich ist das stressig, denn bis so eine große Sendung da ist, hat es möglicherweise mehrere Verbindungsunterbrechungen gegeben, je nachdem, wie die Satellitenverbindung bzw. der Seezustand gerade ist. Trotzdem ist Iridium dem Amateurfunk meist überlegen.

    Link für die Dropbox kommt per PN

    SY Aurora Maris
    Skipper
    Skipper
    Posts:48


    --
    25.06.17 um 19:41
    Hi Andrea,
    habe Kontakt zu Wetterwelt aufgenommen. Die haben mich an meinen (zukünftigen) Iridium-Anbieter verwiesen und der sagt, dass Wetterwelt mit dem Go nicht funktioniert. Wie sieht das bei Dir konkret in der Praxis aus? Wie bekommst Du den E-Mail-Anhang mit den Gribdaten auf Dein Notebook?
    LG
    Andrea
    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    26.06.17 um 02:35

    Hi
    verstehe ich nicht... 
    Unsere Konfiguration:
    - Laptop mit Windows 10 (7 hat auch funktioniert)
    - Onsatmail-Software (UUPlus)

    - Wetterwelt GribView 2
    - Go! mit Prepaidvolumen  (AST über Ashbury in Jo'burg)

    - Onsatmail-Account, im Prepaidvertrag mit AST eingeschlossenöooo

    Vorgang zum Abrufen der Wetterweltnachrichten:
    - Vor Abreise bzw. von unterwegs WW über den gewünschten Vorhersagekartenausschnitt unterrichten

    - Go! einschalten

    - Laptop einschalten und WLAN ermöglichen

    - Onsatmail starten

    - Go! loggt sich zunächst beim Satelliten ein, danach schaltet es auf Internetmöglichkeit

    - den Iridium-Hotspot am Laptop auswählen, am besten "automatisch verbinden" aktivieren

    - ein Pop-Upfenster informiert über den Stand der Verbindung (Verbindungsqualität, Position, Batteriestand, Rufbereitschaft/Leerlauf)

    - auf "ready to call" kann man die Verbindung starten - man sieht im Popup wieder den Verbindungsverlauf in mehreren Stufen, dialling, negotiating, authenticating, connected

    - Onsatmail startet bei bestehender Verbindung automatisch den Abrufvorgang, das dauert einige Sekunden, so um die 20 meist.

    - automatisches Schließen oder Wiederwahl bei unvollständigem Abruf

    - wenn Abruf vollständig, erscheint die Mail in der Inbox.

    - Mail aktiv machen oder öffnen - damit geht der Anhang automatisch ins vorgegebene Verzeichnis

    . .GribView öffnen oder dorthin umschalten, die gerade heruntergeladene Datei (erkennt man am Datum) unter "Wetterdateien auswählen" anzeigen lassen.

     

    Fertig. Go! ausschalten. Alles easy

     

    Wo mag bei Deinem Anbieter das Problem sein? Anderes Betriebssystem - Apple oder so?  Falsche Installation?
    Im Endeffekt war es mit dem 9555 nicht viel anders, nur dass die Verbindung halt über ein USB-Kabel ging und man nur die Verbindungskontrolle über Telefondisplay und das Onsatmail-Fenster hatte.
    Nachbemerkung - unsere ehemalige, deutsche Anbieterin hatte mich auch vom Go! wegempfehlen wollen, als wir in Namibia Ersatz suchten, ich habe dann aber mit ein paar Seglerinnen in Kapstadt und in den USA konferiert, und danach ist dann die Wahl doch auf das Go! gefallen. Als wir auf Deutschlandbesuch im letzten Spätsommer einen Kabelanschluss für die externe Antenne besorgen wollten, kam vom Hannoveraner Anbieter auch "... ach je, ein Go!, das ist doch so unpraktisch, das empfehle ich niemandem!" Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Es hat vielleicht keine bestechenden Vorteile, außer dass es ein kleines Gerät mit günstigen Datenvolumina ist, aber dass es nicht funktioniert, kann ich einfach nicht bestätigen.
    Gruß aus Trinidad (hoffentlich, ich habe das jetzt schon 2x geschrieben ;) )

     

     

    PS : ich bastele noch an dem pdf. Ich ollte gerade ein .docx anhängen, aber das funktioniert hier nicht. Der Verriss kommt aber alsbald.

    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    26.06.17 um 03:34

    Hi

    Mittlerweile ist mir etwas eingefalllen, was Dein Anbieter als "mit WW nicht möglich" bezeichnet hat: die direkte App, "Seaman" - die habe ich noch nie probiert. Ob es das ist?

    Ansonsten: ich kann kein pdf anhängen - eine PN an Dich müsste vorliegen. Sag Bescheid, ob Du das öffnen kannst.


    Segler
    Segler
    Posts:23


    --
    02.07.17 um 20:20

    Hallo Andrea,

    wir beenden gerade unser Jahr auf See und hatten ein IRIDIUM GO! an Bord. In erster Linie als Möglichkeit im Notfall telefonieren zu können und um aktuelle Wetterdaten zu bekommen. Wir hatten einen Jahresvertrag (monatl. ca. 55€ inkl. von 5 Freiminuten). Das schien uns vom Tarif her günstiger, als die PrePaidvariante - ist aber natürlich je nach Nutzung unterschiedlich. Die Nutzung selbst ist auch einfach (und wir sind beide keine Technik-Freaks). Du brauchst ein Smartphone mit der IRIDIUM GO und der IRIDIUM Mail APP. 

    Wenn du das IRIDIUM GO anschaltest, dann verbinden sich die Geräte und du telefonierst einfach über dein Smartphone. 

    Die Kommunikation unterwegs war ziemlich easy, soll heißen, SMS nur unwesentlich langsamer, wie man es vom Smartphone / Handy kennt. In unserem Tarif ca. 15Cent pro SMS.

    Wettermässig haben wir uns (bei längeren Passagen) 1x täglich von "Wetterwelt" GribDaten per E-Mail schicken lassen. Um diese anzuschauen, hatten wir die APP "Weathertrack" auf dem Smartphone. Damit bekommst du das Wetter angezeigt, wie man es auch von anderen Programmen her kennt. Landkarte, aktuelle Position und alles was man wissen möchte (z.B. Windrichtung, Windstärke, Böen, Barometer, Temeperatur, Wellenhöhe, Wellenrichtung. Wellenperiode, Bewölkung usw.). Jeweils 5 Tage Vorhersage.

    Wir haben eine zusätzliche Außenantenne am Heckkorb angebracht, so dass man das IRIDIUM GO! einfach im Schiff lassen konnte und es nur anstellen musste, um es zu nutzen. Wir wollten nicht im Ernstfall erst das Ding rausnehmen, draußen in Richtung Himmel aurichten und sich dann mit dem Smartphone verbinden etc. Ich denke im Notfall ist es gut möglichst viele Hände frei zu haben. 

    Soweit unsere Erfahrungen.... und zu guter letzt. Wir verkaufen unser IRIDIUM GO! aktuell, da wir am August wieder Landratten sind. Aber das soll hier keine Verkaufsveranstaltung sein.... falls du Interesse hast, dann melde dich oder schau im "Flohmarkt" hier im Forum.

    P.S: wir haben alles bei "Cramer" in Darmstadt gekauft und sind dort auch in Sachen Nutzung gut beraten worden. 

    Viele Grüße MARKUS

     


    Segler
    Segler
    Posts:23


    --
    02.07.17 um 20:41

    Hallo Andrea, nochmal Markus hier... habe gerade deine Frage zu Wetterwelt gesehen. Also, das stimmt so nicht. Das klappt problemlos mit der Wetterwelt. Ich schicke denen eine Nachricht... z.B. "benötigen ab morgen die GribMail auf die IRIDIUM Mail Anschrift / Bereich Lissabon bis Madeira". Dann richten die das ein und du bekommst die Mail mit allen Daten. Wie (unten) gesagt - anszeigen lassen wir uns die Daten mit dem Programm "Weathertrack", das wir als APP auf dem Handy haben. Die Mailadresse an die die Daten gechickt werden, gehen nicht an deine "normale" Mailasnchrift, sondern an deine IRIDUM Mailaadresse, die du mit deinem Vertrag bekommst.

    Wie du die Grib Daten auf deinen Laptop bekommst kann ich dir auch nicht sagen - ABER, braucht man ja auch gar nicht, wenn du ein Smartphone oder Tablet mit der IRIDIUM APP hast.  LG

    SY Aurora Maris
    Skipper
    Skipper
    Posts:48


    --
    02.07.17 um 22:27

    Hallo Andrea (Frau Gans), hallo Markus,

     

    Danke Euch für Eure wertvollen Beiträge & Erläuterungen.

    @Andrea: ja, habe das PDF via Dropbox problemlos erhalten... ich hatte Dir hierzu eine PM geschickt.

    @Markus: Dir habe ich ein Mail geschickt.

    Werde mich dann jetzt mal mit den Apps näher beschäftigen. Momentan ist das noch alles Neuland für mich. Eure Tipps und Beschreibungen sind daher sehr hilfreich gewesen. Nochmals ein herzliches Dankeschön;))

    LG

    Andrea

    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    03.07.17 um 00:58
    veröffentlicht von am 02.07.17 um 20:41

    Hallo Andrea, nochmal Markus hier... h

     

    ....

    Die Mailadresse an die die Daten gechickt werden, gehen nicht an deine "normale" Mailasnchrift, sondern an deine IRIDUM Mailaadresse, die du mit deinem Vertrag bekommst.

    Wie du die Grib Daten auf deinen Laptop bekommst kann ich dir auch nicht sagen - ABER, braucht man ja auch gar nicht, wenn du ein Smartphone oder Tablet mit der IRIDIUM APP hast.  LG

     

    Ich hatte das weiter oben beschrieben: wir haben Smartphone, Tablet und Laptop - und ich finde
    a. dass das Iridium Mail langsam und nicht wirklich komfortabel ist. DIe Bandbreite der Optionen ist bei Programmen wie Onsatmail/Skyfile/Mailasail deutlich größer und

    b. dass es um Welten besser ist, die Wetterkarten auf einem Laptop zu haben, selbst wenn er nur - wie bei uns - 1 1/2" größer ist als das Tablet. Kann natürlich daran liegen, dass wir rechner- und nicht so sehr smartaffin sind und zweitens schon zu schlechten Augen neigen cool

    edit: wir mögen auch die Eigenschaften des GribView2 sehr.
     

     

    SY Aurora Maris
    Skipper
    Skipper
    Posts:48


    --
    04.07.17 um 03:06
    Hi Andrea,
    welche Eigenschaften von Gribview sind es, die Du so schätzt?
    Zwischenzeitlich habe ich die App Pocketview auf mein Tablet geladen... würde die App auch die Gribdaten von Wetterwelt darstellen können? Vermutlich muss ich diese Frage in die große Runde einkippen. Du sagtest ja, dass Du eher Rechneraffin bist... Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?
    Aber zurück zum GO! Hast Du eine externe Antenne? Bewährt sich das GO in der Praxis auch ohne diese?
    KG
    Andrea
    SY Aurora Maris
    Skipper
    Skipper
    Posts:48


    --
    04.07.17 um 03:06
    Hi Andrea,
    welche Eigenschaften von Gribview sind es, die Du so schätzt?
    Zwischenzeitlich habe ich die App Pocketview auf mein Tablet geladen... würde die App auch die Gribdaten von Wetterwelt darstellen können? Vermutlich muss ich diese Frage in die große Runde einkippen. Du sagtest ja, dass Du eher Rechneraffin bist... Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?
    Aber zurück zum GO! Hast Du eine externe Antenne? Bewährt sich das GO in der Praxis auch ohne diese?
    KG
    Andrea
    Carsten Matthias
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:153


    --
    04.07.17 um 08:49

    Moin,

    da der Beitrag von SY Aurora Maris / Andrea hier 6x in identischer Form und zur gleichen Uhrzeit erschien, habe ich mir erlaubt die fünf Duplikate zu löschen. 😊 War wohl ein kleiner Übertragungsfehler mit unserer Forumssoftware.

    Viel Spaß bei diesem interessanten Thread wünscht

    Carsten Matthias

    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    04.07.17 um 13:44
    veröffentlicht von SY Aurora Maris am 04.07.17 um 03:06
    Hi Andrea,
    welche Eigenschaften von Gribview sind es, die Du so schätzt?
    Zwischenzeitlich habe ich die App Pocketview auf mein Tablet geladen... würde die App auch die Gribdaten von Wetterwelt darstellen können? Vermutlich muss ich diese Frage in die große Runde einkippen. Du sagtest ja, dass Du eher Rechneraffin bist... Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?
    Aber zurück zum GO! Hast Du eine externe Antenne? Bewährt sich das GO in der Praxis auch ohne diese?
    KG
    Andrea


    Hi

    vor allem hatte ich gesagt, dass wir Schlicht-User sind - ich gucke nicht viel in die Runde, ob etwas besser geht oder nicht ...

    Was ich am GribView mag sind... die Darstellung des Streckenreports wahlweise als knappes Meteogramm und als detaillierte Liste. Die verschiedenen Farbebenen für diverse Parameter (Wind, Welle) für die Übersicht. Nicht ganz so wichtig, aber ganz schön ist die SpeedDown-Funktion. Was ich in Südafrika wirklich sehr hilfreich fand, waren die Strömungsdaten, als wir im Bereich des Agulhasstroms unterwegs waren.


    PocketView - das weiß ich nicht. Grundsätzlich sind die GRIB-Pakete von Wetterwelt auch in anderen Programmen anzeigbar, zum Beispiel kann man sie bei OpenCPN oder im ViewFax (Airmail) anzeigen, aber eben die reinen Gribs und die Isobaren - ohne die Aufbereitung wie die akuten Wetterescheinungen .
    Ich habe gerade mal versucht, einen Datensatz im ViewFax anzuschauen, das funktioniert schon ganz gut, insofern kann ein Androidprogramm das vielleicht genauso gut. Allerdings hatte ich auf die Schnelle Schwierigkeiten bei der Darstellung der Niederschläge, und Hintergrunddaten wie Gewitterneigung etc. erscheinen bei VIewFax nicht, weil das Programm es nicht hergibt.
    Meine Erfahrungen sind aber wirklich beschränkt, weil unsere Priorität ie Darstellung auf dem Rechner ist (und OpenCPN oder ViewFax sind Backup zum Backup).

    Und noch ein edit - die Frage nach der externen Antenne.
    Bei uns bewährt sich das Go! ausschließllich mit der Geräteantenne, denn wir haben unsere externe Antenne nie richtig zum Funktionieren gebracht. Das Go! sitzt im Cockpit unter der Sprayhood und tut mehr oder weniger unverdrossen seinen Dienst. Bislang haben wir keine Veranlassung gehabt, ein neues Antennenkabel einzuziehen oder die externe Antenne auszutauschen. Wie gesagt: Schlicht-User...
     

    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    04.07.17 um 18:45
    veröffentlicht von SY Aurora Maris am 04.07.17 um 03:06
    ...App Pocketview auf mein Tablet geladen... würde die App auch die Gribdaten von Wetterwelt darstellen können?

     

    Mir fällt dazu ein - das lässt sich ja völlig einfach überprüfen:  ich würde Dir per Mailanhang eine x-beliebige Wetterweltdatei älteren Datums schicken, vielleicht am besten eine aus dem Atlantik, falls Du nur Atlantik-Hintergrundkarten hast.
    Edit: Quatsch, ich stelle sie Dir in die Dropbox, ging ja letztes Mal auch gut.  Schon passiert! Ich hoffe, dass diese App .zip-Dateien entpackt?!
     

     

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top