Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir haben auf unserer Stahlsegelyacht einen neuen Kompass von Cassens und Plath installieren lassen. Der Kompass selber wurde von C und P für das Boot empfohlen und verfügt auch über die entsprechenden Kompensierungsmöglichkeiten. Nunmehr steht die eigentliche Kompensierung noch an. Wer wäre dazu bereit und in der Lage uns hierzu den ein oder anderen Tip zu geben?
Mit Dank im Voraus
Michael
Auf unserem Stahlschiff haben wir einen Kompass von C.Plath mit Kompensierdose. Die Kompensation machen wir wie folgt: windstillen Tag, GPS auf magnetische Anzeige einstellen und dann als erstes unter Motor und Autopilot Nord 0° am GPS steuern. Die Schraube N-S der Kompensierdose mit einem Schraubendreher (Aluminium) so einstellen,daß der Kompass 0° anzeigt.Danach auf Ostkurs 90° gehen und die Schraube E-W der Kompensierdose mit dem Schraubendreher so einstellen , daß der Kompass 90° anzeigt. Jetzt auf Südkurs 180° gehen. Falls am Kompass nicht 180° angezeigt wird, die Schraube N-S so drehen das der Fehler halbiert wird (z.B.Kompasskurs 184°, Schraube N-S drehen bis182°angezeigt wird). Nun auf Westkurs 270° gehen .Falls Kompass nicht 270° zeigt , den Fehler durch drehen der Schraube E-W halbieren. Das mehrmals machen und dabei die Fehler auf kleinsten Wert bringen. Für die Zwischenwerte stellst Du eine Devitationstabelle auf wo die abweichenden Werte für 10° ,20°...350° eingetragen werden.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
es tut mir leid, dass meine Antwort so lange auf sich warten lies, aber wir hatten erst jetzt das Wetter, dass es erlaubte den Kompass zu kompensieren. Wir sind analog Deiner Beschreibung vorgegangen und es hat alles in der Tat so funktioniert wie beschrieben.
Von daher unseren herzlichen Dank für die Unterstützung.
Liebe Grüße
Michael Brömmel