Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Liebe Leute,
für den vierten Oldenburger LangfahrtseglerInnenstammtisch ist es uns gelungen, einen ganz besonderen Gast einzuladen.
Pu Schröder wird uns aus seinem bewegten Seglerleben erzählen:
Be- und erfahrener Segler und ehemaliger Inhaber des maritimen Antiquariats am Wendehafen in Oldenburg erzählt aus vergangenen Zeiten, persönlichen Begegnungen mit großen Namen und Weltumseglern der Segelgeschichte und Geschichten aus dem Watt.
Die YACHT berichtete über ihn und die einmalige Sammlung von Segelliteratur aus aller Welt.
Zitat [url]www.oldenburger-onlinezeitung.de[/url]:
„Alles begann mit einem illegalen Bücherkarren. Pu Schröder zog mit dem Handwagen durch die Stadt – zur Freude seiner Kunden. „Das war sehr beliebt und alle freuten sich darüber“, erinnert sich Pu. Leider habe nach viereinhalb Jahren ein Verwaltungsangestellter gemerkt, dass der Verkauf nicht genehmigungsfähig sei.
In weiser Voraussicht hatte der findige Anarchist aber in der Zwischenzeit das Antiquariat am Wendehafen 5 eröffnet, und seine Kunden fanden den Weg auch so zu ihm. Außerdem startete er mit dem Onlineverkauf. Das Antiquariat wurde zu einem Treffpunkt. Gäste zum Kaffee, Segler am Regentag, Buchfreunde auf der Suche: In dem geräumigen Laden war immer was los. „Die Skipper kamen im Sommer mit dem Boot und im Winter mit dem Auto.“ Seefahrer erhielten eine Törnberatung, Pu informierte über Tide- und Brückenzeiten, neueste Seekarten wurden verkauft.“
Dieses Langfahrtseglertreffen ist das vierte in Oldenburg, die regelmässig stattfinden und ihr findet uns an dem Tisch mit den Seglern.
Dieser Stammtisch ist für alle, die bereits mal länger mit dem Boot unterwegs waren oder mit dem Gedanken spielen mal auf Langfahrt zu gehen. Gedankensaustausch, Crewboerse, Ideenpool, lockeres Treffen und Klönschnack. Jede/r, der/die sich angesprochen fühlt, kann teilnehmen.
Langfahrt muss dabei nicht gleich eine Weltumseglung sein. Schon ein Törn, der über die üblichen 2 bis 3 Wochen Urlaubssegeln hinaus geht ist eine „Langfahrt“ mit ihren ganz besonderen Reizen und Erlebnissen. Kommt, berichtet, hört zu und nehmt Teil.
Wer noch Crew für Überführungen, einen längeren Törn, Törnabschnitte oder „Hand gegen Koje“ sucht ist eben so willkommen wie Segler und Seglerinnen, die immer schon mal bei einem erfahrenen Skipper mitsegeln wollten.
Empfangen wird Euch auch diesmal Siegfried Hinrichs aus Augustfehn.
Heute noch nix vor ?
Dann sehen wir uns in Oldenburg
Wann, Wo ? - Siehe Beitrag oben !