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Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Elektrik. Wir hatten in den letzten Tagen zweimal das „Phänomen“, dass wir in der Nacht vom Batteriealarm geweckt wurden. Die Batterien waren laut zwei verschiedenen Anzeigen runter auf unter 11V. Das Merkwürdige ist, am Abend waren sie noch auf 12.3V und alle starken Verbraucher (Kühlschrank, Wechselrichter) aus. Nachdem wir dann auch das Ankerlicht (LED) und Ankeralarm (Furono GPS) ausgeschaltet haben „erholt“ sie sich wieder auf 11.9V. Alle Verbraucher und Energieversorger (ausser dem Generator mit Laderegler am Motor) gehen durch einen NASA Clipper Batteriemonitor. Die Verbrauchsanzeige stand quasi auf 0, eine leichte Brise gab etwas Ladung vom Windgenerator. Die Versorgerbatteriebank besteht aus vier 6V Everready Golfcarbatterien. Die Batterien sind 11 Monate alt, je 2 in Reihe zu 12V und die beiden Päckchen parallel. Insgesamt kommen wir so auf 460 Ampere. Ich habe alle Batterien mal getrennt, die Kontakte gecheckt und an jeder einzelnen die Ladung über eine Stunde im getrennten Zustand beobachtet. Alles O.K. Merkwürdig finde ich auch, dass das „Phänomen“ nicht jede Nacht, sondern aller paar Tage auftritt. Bin ratlos und für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüsse aus Panama
Moin,
wir hatten den Effekt wenn wir Morgens den 220V Inverter anschalteten brach die komplette Batterie zusammen, lt. Monitor-Anzeige also unter 11 Volt, mit dem Erfolg eines frühen Schweißausbruches .... Batterien kaputt ????
Grund war der Batteriehauptschalter, mehrmaliges Schalten hat den Effekt beseitigt. Der Kontakt war vermutlich korridiert und hat einen sehr hohen Übergangswiderstand erzeugt, nun ist Ersatz an Bord und wir werden einen zweiten Hauptschaler parallel schalten.
Tip: mal alle Schalter und Verbindungen checken.
ich finde diese Tabelle recht nützlich
bist Du sicher, dass da keine Verbraucher Strom ziehen, mal mit der Stromzange direkt an der Batteriebank messen
Hallo Josef,
danke für den Tip, ich werde den Solarregler auf jeden Fall auf höhere Schlussspannung (12,7) umstellen. Habe vor einem Jahr mit den Batterien eine neuen verbaut. Beim Sterling bin ich mir nicht sicher. Die Ladung geht über eine Trenndiode in die vier Verbraucher (offen Bleisäure) und in die Starterbatterie. Die Starterbatterie ist auch Bleisäure aber geschlossen. In der Anleitung des Sterling steht, wenn eine Gel oder geschlossene Batterie in der Bank ist Regler auf Gel stellen. Ist jetzt etwas missverständlich ob das wirklich alle Batterien zusammen oder jede bank für sich genommen....? Einen Megapulser habe ich vor ein paar Wochen auch verbaut, denke aber bei 460A braucht der seine Zeit. @cloudsailor, das ist ja mal eine interressante Liste, Danke!