Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
um die Verwirrung komplett zu machen, möchte ich den Rat geben, auf Parasail und Doppelfock zu verzichten und stattdessen vor dem Wind das Groß nach Lee (Bullenstander!) zu nehmen und die Genua auszubaumen. Der klassische Schmetterling hat sich auf meiner Weltumsegelung bestens bewährt. Dabei sollte der Wind nie genau von achtern kommen da a) die Leegeschwindigkeit größer ist, wenn man einen Tick (ca. 15 Grad) anluvt b) dann die Patenhalsengefahr geringer ist und c) das Rollen etwas gedämpft wird. Zusätzlich hatte ich einen Gennaker an Bord, den man a) wie eine Genua ausbaumen kann, wenn es schwachwindig ist, der b) bei halbem Wind gut zieht, c) den man auch wie einen Spi fahren kann und der d) nur die Hälfte von einem Parasail kostet. Gruß Uwe
Beigetragen von Nanumea am 21 Feb 2013 08:40:21 Hallo Uwe (SY-Venus), so hatte ich das auch vor, Baumbremse (Walder, die habe ich schon) und die Genua ausgebaumt, unsere Nanumea hat zwar 2Rollreffanlagen, mit angeschlagener Genua und Fock, die will ich allerdings nicht beide ausbaumen, so kann ich mir einen Spinnakerbaum sparen, hatte ich gedacht, klassisches Schmetterling segeln halt, vielleicht schreibst Du wie deine Erfahrungen mit dieser Besegelung sind...
veröffentlicht von Dr. Burger Zapf am 30.04.20 um 14:06 Auf langen Strecken vor dem Wind bringt das Grossegel immer Scheuerprobleme. Wir haben ein Kutter Rig alles auf Roller furling. Nur einen Baum. Die Genua an den Baum, das Stagsegel über einen Block am Grossbaum Nock. Das Grossegel bleibt im Mast. Mit dieser Konfiguration Cap verde - Martinique in 14 Tagen. Burger SV Halekai
Ich habe hier etwas nicht verstanden: habt ihr also ein zusätzliches Stag neben der Genuarolle installiert oder benutzt ihr das Kuttersgel?
Vielen Dank für die Antwort.