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wir haben bei uns Alufolie in der Heckkabine als SSB-Erdung verlegt, 2 m2. Es ist ein stärkere Folie, so wie man sie bei Dachisolierungen verwendet, mit Sprühkleber direkt auf das vorgereinigte GFK geklebt. Die Folienstreifen dann mit breitgeklopfter Kupferummantelung, von einem alten Antennekabel, miteinander verbunden. Darüber haben wir dann eine starke Plane gelegt und können darauf ganz normal Dinge lagern und stauen. Wir sind da voll zufrieden mit. Die Reichweiten und die Empfangs- und Sendeleistung sind perfekt. Übrigens, auch eine Empfehlung von Martin Erger (sy-Merger). Vor allem ist diese Art, auch um ein vielfaches günstiger als die Farbe. Hier auf dem link kannst Du sehen wir wir es gelöst haben. http://www.ueber-die-meere.de/wordpress/wp-content/gallery/anfang_mai_2012/alufolie_heckkabine_mit_verbindung.jpg
Wie oft im Leben, führen auch bei der HF-Erde viele Wege zum Ziel. Entscheidend ist nur, dass als Ergebnis ein möglichst geringer Erdwiderstand im einstelligen Ohmbereich dabei herauskommt. Wie man das erreicht ist egal.
Da man mit HF messen muss, ist es ohne entsprechendes Know How nicht so ganz einfach den Erdwiderstand zu messen. Indirekt über das SWR kann man das auch mit Bordmitteln, es würde aber zu weit führen, das Verfahren hier zu beschreiben. In der Realität das auch nicht wirklich wichtig, da man schon mit einfachen Mitteln Werte < 5 Ohm erreicht. Es ist von daher leicht einsehbar, dass eine teure Lösung aus elektrischer Sicht nicht unbedingt eine bessere ist, denn kleiner als 0 Ohm kann der Widerstand ja nicht werden. Wichtig ist dagegen darauf zu achten, dass dieser gute Erdwiderstand auch so bleibt und ihn nicht durch eine lange Leitung zum Anpassgerät wieder kaputt zu machen.
Durch eine Beratung vor ein paar Wochen, wurde ich auf einen Fehler bei der Verarbeitung von Leitfarbe aufmerksam. Da die Farbe nicht von sich aus so gut wir Metallfolie leitet, ist es wichtig sie in der richtigen Schichtdicke aufzubringen. Aus falsch verstandener Funktion wurde in jenem Fall, die ganze zur Verfügung stehende Fläche ausgestrichen. Ein Fläche von etwa 2m2 ist völlig ausreichend, alles darüber bringt nicht mehr viel. Die Schichtdicke zu erhöhen dagegen schon, da dadurch die Leitfähigkeit verbessert wird. Es macht daher Sinn so lange weitere Schichten aufzubringen, bis die Farbe verbraucht ist. Zu viele Schichten können es elektrischer Sicht nicht werden.
Martin
.. wir haben bei uns Alufolie in der Heckkabine als SSB-Erdung verlegt, 2 m2. Es ist ein stärkere Folie, so wie man sie bei Dachisolierungen verwendet, mit Sprühkleber direkt auf das vorgereinigte GFK geklebt. Die Folienstreifen dann mit breitgeklopfter Kupferummantelung, von einem alten Antennekabel, miteinander verbunden.