Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Grützie Mitenand, wir waren ein paar Jahre unterwegs, und aus den geplanten 4 wurden 9 Jahre.
Klar, dass das Geld nicht reicht (die ersten 4-5 Jahre hatten wir ausreichende Mittel). Ein Besuch bei der Familie war nach 6 Jahren auch mal wieder fällig.
Arbeiten im fernen Ausland war nicht sehr erfolgreich. Wir haben zwar ein wenig Geld nebenbei verdient, was aber für unseren einfachen Lebensstandard + Bootswartung/Ersatzteile etc. nicht reicht!
Wir haben in den letzten 4 Jahren zur Skisaison in Österreich gearbeitet.
Bewerbung per E-mail, worauf wir in kurzer Zeit jede Menge positive Rückmeldungen erhielten. Meist gelang es uns, gemeinsam im gleichen Ort bzw. Betrieb eine Anstellung zu finden. Vorstellungsgespräch erfolgte telefonisch bzw. per E-mail, ganz unkompliziert.
Es gibt jede Menge Stellen, die auch nicht schlecht bezahlt werden, wie:
Hausmeister (Hausbursch) Servicekraft Liftarbeiter Skiverleih Koch Küchenhilfe Abwäscher (zum Millionär)
Es war zuerst ein Umdenken erforderlich, da dies nicht unsere erlernten Berufe sind, aber es ist für uns aufgrund der sehr unkomplizierte Bewerbungsart und -Dauer (im Vergleich zu Deutschland) die perfekte Möglichkeit, schnell Geld zu verdienen.
Zu finden bei: http://www.ams.at
Wir haben im Monat je ca.1300 € bis 1600 € Netto verdient – je nach Job, + Trinkgelder.
Die Saison läuft von ~Dezember bis Mai.
Man ist in Österreich auch automatisch krankenversichert. Die Lohnsteuer bekommt man auch noch zurück, wenn man weniger als 6 Monate arbeitet.
Die Beantragung ist sehr einfach und geht schnell (kann D-Land sich mal ne´ Scheibe abschneiden - Bierdeckel und so...).
Wir waren angestellt als Rezeptionistin, Bar/Service und Skiverleih, Lift. Die Arbeit ist hart (6 Tage Woche oder mehr), aber dafür kann man oft umsonst Skifahren.
Verpflegung und Unterkunft ist meist im Preis enthalten, so dass wir kaum Ausgaben hatten.
Servus
Sandra (ex TO) + Timo
SY „Ultima“
http://world-sailing-ultima.blogspot.de/