Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Beigetragen von S.Y. Telefine am 13 Feb 2013 23:27:18 Wow ! Super ausführlich und informativ ! .... um meine Benateau Oceanis Clipper 381 hochseetuglich zu machen. Dabei tauchen 1001 Fragen auf ..... meine aktuelle Einkaufsliste .... Enrico
Meine Vorgehensweise war ähnlich wie die von Andreas. Ich habe auch alles zum Thema Energieversorgung aufgesogen und es dann ebenfalls anders nämlich nach eigenen Vorstellungen umgesetzt. Mein technischer Hintergrund war allerdings etwas anders. Ich bin Elektronikingenieur und nach jahrzehntelanger Tätigkeit in der industriellen Produktentwicklung stark von wertanalytischem Denken geprägt. Von daher hinterfrage ich die Notwendigkeit von Bauteilen regelmäßig und neige dazu meiner Ansicht nach Überflüssiges wegzulassen. Natürlich wird nie wissentlich unterdimensioniert aber kostenträchtige Überdimensionierung versuche ich auch zu vermeiden. So gut wie nötig und nicht wie möglich, ist meine Leitlinie. Dies und natürlich auch andere Anforderungen mag erklären, warum wir teilw. zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen sind.
Schiff und Revier Bavaria 32, 2009 über den Binnenweg ins Mittelmeer überführt und seit dem dort etwa 4 - 5 Monate /Jahr dort unterwegs. Derzeit sind wir in Griechenland. Aufgrund des Reviers Mittelmeer gehen wir davon aus, nie länger als 3 Tage auf See zu sein. Wir neigen allerdings dazu längere Zeit auf Ankerplätzen abzuhängen. Wer Griechenland kennt weiß auch, dass Landstrom in Häfen die absolute Ausnahme ist. Von daher sind wir auch auf elektrische Autarkie angewiesen.
Energielieferanten
Energiespeicher