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Beigetragen von SY Stenella am 04 Feb 2013 11:29:33 Oh oh .... Da machst du uns "Beginnern" aber richtig Mut. Ich hoffe mal, das sind nach wie vor krasse Ausnahmen. Im Übrigen: Wenn ich den Bericht lese, fällt mir auf, dass die Windstärken mit 40-50 Knoten zwar sehr schlimm, aber zur Not an einem ordentlichen Liegeplatz beherrschbar wären. Hier kam Hochwasser nach Dauer- Wolkenbruch in einem Flusslauf hinzu. Wenn Atlantis in einer Bucht gelegen hätte mit Meerwasser unterm Kiel, hätte alles etwas glimpflicher ausgesehen. Was sagen denn die anderen, die gerade unterwegs sind? Gibt es E. M. n. Die Tendenz, dass die Risiken in den Tropen auch zu den sog. "Sicheren Zeiten" steigen, in Unwetter größten Ausmaßes reingezogen zu werden? Was sagen die Versicherungen? Steigen die Prämien für diese Gebiete inzwischen schon an?
Beigetragen von SY Stenella am 04 Feb 2013 11:29:33 Oh oh .... Da machst du uns "Beginnern" aber richtig Mut. .... Was sagen denn die anderen, die gerade unterwegs sind? Gibt es E. M. n. Die Tendenz, dass die Risiken in den Tropen auch zu den sog. "Sicheren Zeiten" steigen, in Unwetter größten Ausmaßes reingezogen zu werden?
Beigetragen von AKKA am 07 Feb 2013 21:29:25 ... DIe Gefahren der See ausführlich zu schildern, überlassen wir gern jenen, die ihre Reise in Buchform vermarkten und unbedingt noch ein paar spannende Passagen einbauen müssen....
Beigetragen von AKKA am 09 Feb 2013 00:51:10 Beigetragen von AKKA am 07 Feb 2013 21:29:25 ... DIe Gefahren der See ausführlich zu schildern, überlassen wir gern jenen, die ihre Reise in Buchform vermarkten und unbedingt noch ein paar spannende Passagen einbauen müssen.... Klarstellung, denn ich erhielt eine Frage dazu. Wenn "Atlantis" uns oben ausführlich und glaubhaft im Bundaberg-Bericht die Schrecken am Ankerplatz schildert, dann ist das nicht mit den "dramatisierten" Segelabenteuern von Buchautoren zu verwechseln ... ist ja auch nur eine Vermutung von mir und trifft sicher nicht auf alle zu. - Ernst und Inge haben es wirklich erlebt und gemeistert. Hut ab! Andreas
Hallo die AKKA und alle anderen , Ich glaube, mit Eurem 1. Beitrag über "Die Gefahren der See ausführlich zu schildern" habt Ihr schon den Nagel auf den Kopf getroffen, wenn man sich einmal die Aufmachung im Windpilot-Blog anschaut, mit dramatischer See im Kopf des Blog und das Flutprotokoll darunter...es ist schon auf Spannung und "Abenteuer" ausgelegt. Ich habe als Lehre aus diesem Ereignis nur einen leider im Nebensatz versteckten für Flussfahrt bei Hochwasser wichtigen Punkt gefunden. Wegen der nicht mehr vorhandenen Uferkonturen bei Hochwasser ist eine Navigation mit elektronischen Karten bzw. "tracking" ein wichtiger Tip. Die technische Schlussfolgerung bzw. der Vergleich Katamaran/Monohull bei Treibgut und das Ankerverhalten von Katamaranen ist auch noch eine gute Info für Neueinsteiger, der Rest ist schon persönliches Tagebuch/Abarbeitung einer Stresssituation oder wie vermutet???? daher meine Schlussfolgerung: solche Berichte im TO ohne den Punkt "Was kann man daraus lernen" sollten dann doch unter
„Seemannsgarn“ oder „Dies und Das“ veröffentlicht werden meint IMHO Moskito
Beigetragen von Frank Schumacher am 05 Feb 2013 10:02:59 Folgende Mail habe ich von Inge und Ernst bekommen mit der Bitte um Veröffentlichung, da sie immer noch im Forum gesperrt sind.