Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Moin Moin,
ich suche für meinen Mast neue Salinge da die Alten durch Edelstahlschrauben zu Befestigung erheblich beschädigt sind. Der Mast ist ein französisches Fabrikat, die Firma gibt es aber nicht mehr. Eine Anfrage bei verschiedenen Mastbauern hat nicht wirklich zum Erfolg geführt da keiner eine entsprechende Halterung am Mast mit anbieten wollte oder konnte. Weiß jemand wo wo ich einen kopletten Satz bekommen könnte. Die Saling ist jeweils 1,47 lang.
freundliche Grüße aus Ostfriesland
Axel
Axel, ist doch klar, die profilierten Salinge hat jeder Riggbauen. Riggbauer kennt jeder Segelhersteller, M.E. ist es kein Problem, andere Profile zu nutzen. Lediglich auf die Aufhängung ist dann das Gewicht zu legen. Die haben doch alle einen s.g. Pelikanhaken, der dann in die Lochung VA-Platte und Mastloch einklingt. Die Verbindung VA-Platte wird m.E. mit Alu-Poppnieten befestigt. Zwischen Mast und Platte ist es dienlich, eine K-Platte zu legen. So jedenfalls sehe ich Dein Problem sehr einfach geregelt, da Deine Salinge ja gerade an diesen Befestigungspunkten die Macken bekommen haben. Dort ist auch der Ursprung jedes Mastbrechens, also nicht damit zu warten. Die Pelikanhaken müssen alles regeln.
bis denne jr-DELLE
Meine Antwort kommt sehr spät, trotzdem vielen Dank für den Tipp. Werde dem mal nachgehen.
Viele Grüße