Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Beigetragen von UR am 25 Jan 2013 11:35:02 Wenn die Stromversorgung nur über Wind oder Sonne erfolgt, ist das Problem, dass die Akkus selten richtig voll werden, weil die nötige „Ladeleistung“ fehlt. Statt eines Windgenerators würde ich überlegen, einen guten Lichtmaschinenladeregler zu installieren, der auch mal für Ladeströme von 50 oder mehr Ampere sorgen kann . Das ist unter Kosten/Nutzen Gesichtspunkten evtl. sogar die beste Anschaffung. Gruß Uwe
Beigetragen von UR am 26 Jan 2013 10:15:20 ... sowohl mein Solar- als auch mein Windgeneratorlageregler machen bei 13,8 Volt dicht.... Wenn Ihr auf 14,8 Volt mit dem Superwind kommt, dann doch nur unter Umgehung des serienmäßigen Ladereglers, oder? Gruß Uwe
Beigetragen von Jo Tex am 11 Nov 2014 12:12:08 Superwind - leicht, leise, hohe Leistung, aber extrem teuer und auch dieser Regler nutzt Widerstände, um überflüssige Energie abzuleiten Die Sache mit den Widerständen ist deshalb so wichtig, weil diese relativ groß sind und heiß werden können, da im Zweifelsfall bis zu 400 Watt abgebrannt werden müssen. Ich weiß auch gar nicht, wo auf unserem, mit viel Holz verkleidetem, Schiff, diese Dinger installiert werden sollten.
Ein Peilwert für unseren Superwind-Ertrag: Windstärke in Knoten minus 10 ergibt Ampere, die in die Batterie gehen. Gruß Andreas
Beigetragen von fleumel am 08 Jan 2015 18:14:59 ..... nach eueren 9 Jahren erfolgreich ueber Wasser. Was ist euere Einschaetzung zur duchschnitllichen Windgeschwindigkeit und im Ergebniss die durschnittliche Ladeleistung p.Day gruss fleumel
Hallo in die Runde,
Habe auf 13m Boot 440 Ah Bank auch 420Wp Solar und Silent, der bei mir den Beinamen Säusler hat, instaliert. Kann sagen es klappt sehr gut, sogar Wassermacher- in der Karibik ca 11Uhr anmachen, 3 Std laufen lassen(180L) und am nächsten Vormitag ist die Batteriebank wieder 100% allerdings nur wenn Sonne scheint. Bei der Atlantiküberquerung hatten wir aber viel bewölkten Himmel zwar um die 20+ Kn Wind, natürlich achterlich also effektiv ca. 13+x für den Säusler und das war nicht genug.Da hätte ich mir noch einen Schleppgenerator gewünscht, wir segelten 90% der Zeit gerefft. Aber alles in allem haben wir in der Karibik den Motor in 5 Monaten nur für Buchten,ankern anmachen müssen. Verbraucher: Kühlbox 240L,Wassermacher 60L, Autopilot, aber wenn möglich steuert der Windpilot.
Immer eine Handbreit.
Sam von SY Margot