Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 24.06.16 um 12:52 von  Decresc.
Notfallkoffer, einige Inhalte abgelaufen.
 5 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
SY Stenella
Kommodore
Kommodore
Posts:132


--
21.06.16 um 00:28
    Wir haben 2011 einen Notfallkoffer (von SeaDoc, Rütger Clasen kannten wir da noch nicht) gekauft, in dem jetzt einige Artikel über das Verfalldatum rüber sind. Allerdings handelt es sich meist um Verbandmaterial und Zubehör, nicht um Medikamente.
    Auch ein Pflasterspray ist dabei und eine Kochsalzlösung als Infusionslösung. Auch bei diesen beiden Artikeln verstehe ich nicht, warum sie nach 4 Jahren unbrauchbar werden.

    Also meine Frage: Was macht Ihr mit Verbandsmaterial und Zubehör, wenn es "abgelaufen" ist ? Warum soll ich Pflasterspray und Kochsalzlösung wegwerfen?
    Selbstverständlich werden ALLE Medikamente regelmäßig zurückgegeben, wenn sie über Verfallsdatum sind. Aber steril verpackte Binden und Scheren?
    Den Wert schätze ich auf mehrere 100 Euronen ....
    Geldschneiderei?
    Martin www.stenella.de
    Uwe Claes
    Skipper
    Skipper
    Posts:77


    --
    21.06.16 um 07:26
    Moin Martin,
    es steht ja drauf "Halbbar bis ..." und nicht "Ist tödlich ab" - aufgrund der deutschen und europäischen Zwanghaftigkeit alles zu reglementieren steht es dadrauf. Die DGzRS ist zwar ein verein - unterliegt aber den Vorschriften und den Gesetzen einer Firma. Wir sind verpflichtet bei der DGzRS Verbandmaterial zu entsorgen wenn es nach der Zeit X nicht verbraucht wurde ... (natürlich verwenden wir es zu Übungszwecke o. ä.).
    Es unterliegt deiner ganz persönlichen Entscheidung ob du Verbandmaterialien austauscht oder nicht, schau ob die Verpackung noch intakt ist - grade bei sterilen Sachen! Bei Medikamenten und Infusionen sollte nicht nur das Haltbarkeitsdatum beachtet werden (so ungefähr) sondern viel mehr auf die Lagerungstemperatur geschaut werden. Einige Medis müssen z. B. in den Kühlschrank.
    Vor einer längeren Tour auf jeden Fall den Koffer "updaten".
    Sonnige Grüße Uwe Claes SY Alaya - Stützpunkt Lübeck - Travemünde
    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    21.06.16 um 14:37

    Mal von Zwanghaftigkeit allgemein und europäisch insbesonder abgesehen: ist doch klar, dass HerstelVer sich beim  Verfall von Produkten, besonders Flüssigkeiten p(Kunststoffverpackungen können gaspermeabel sein..) absichern.

     

    Nach bestem Wissen und Gewissen weiter verwenden.

    Und ... think global. Das hat mit Europa nix zu tun.

    SY Stenella
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:132


    --
    23.06.16 um 01:42
    Danke an Euch beide. Die Infusion kipp ich weg (Plastikflasche, Temperatur der Lagerung), das Pflaster bleibt drin, ebenso die Verbandsmaterialien. :-)
    Martin www.stenella.de
    Uwe Claes
    Skipper
    Skipper
    Posts:77


    --
    23.06.16 um 09:52
    Moin Martin,
    ;) Pflaster niemals wegwerfen - das sind hoch komplexe Multifunktionswerkzeuge! Mullbinden zusammenhalten ist nur ein gaaaaanz kleiner Aufgabenbereich - sie sind auch verwendbar als Leckstopfen oder (weitaus wichtiger) um zu laute Crewmitglieder "ruhig zu stellen"
    Sonnige Grüße Uwe Claes SY Alaya - Stützpunkt Lübeck - Travemünde
    Decresc.
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:114


    --
    24.06.16 um 12:52

    Bin als Medizinprodukteberater unterwegs. Infusion vernichten, alles andere immer wieder auf Funktion testen. WEnn nicht mehr klebt (Pflaster entsorgen...) Bei OP Materialien gibt Europa 2 Monate vor, USA tagesgenau 2 Monate, China und Japan 5 Jahre. (gleiches Material, gleicher Sterilisationsvorgang, gleiche Verpackung). Herzkatheter die in Deutschland abgelaufen sind verschenke ich nach Afrika, dort können diese immer noch ohne Probleme eingesetzt werden...

    Walter Bleß Decresc. Glück ist die Fähigkeit, Glück als Glück zu empfinden
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top