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Wir haben Mitte Mai in der Las Palms Marina an der CEPSA Tankstelle 170 ltr. Diesel gebunkert. Auf dem Weg nach Madeira traten die ersten Probleme auf, die Maschine streikte. Wir hatten Wasser im Diesel und das nicht zu wenig. Die haben uns muddy waters verkauft. Auf Madeira war dies bekannt. Der VolvoPenta Techniker berichtete von mehreren Yachten mit diesem Problemen. Letzlich haben wir den ganzen Diesel endsorgt. Besser ist es, ihn von der Auto-Tankstelle zuholen.
Dierk Peperkorn
SY Shenandoah
Moin,
wo ist den die Las Palms Marina, meinst Du Las Palmas auf Gran Canaria ?
genaue Ortsnamen sind immer willkommen :-))
VG JO
Also wenn jemand "Las Palms" schreibt und dann vom Weg nach Madeira berichtet, dann kann es sich ja wohl nur um den Hafen Las Palmas auf Gran Canaria handeln. Googelt man Las Palmas so findet man auf Seite 3 einmal einen Hinweis auf ein gleichnamiges Luxusresort in Arizona und auf Seite 4 erst einen Hinweis auf einen Ort gleichen Namens in der Dominikanischen Republik. Ich hoffe nicht dass zukünftig hier jeder Tippfehler seziert wird.
Hallo Dierk,
was Dir da passiert ist hört sich wirklich nicht gut an. Zur Ehrenrettung der Tankstelle in der Marina Las Palmas kann ich nur sagen, dass es sich wohl um einen Einzelfall handelt. Diese Tankstelle ist, ich glaube ohne Übertreibung, unter Langfahrtseglern eine der bekanntesten Bootstankstellen überhaupt. Jeden Spätherbst und Winter tanken hier hunderte von Atlantiküberquerern, zur Zeit der ARC-Vorbereitungen geht´s zu wie an einer deutschen Autobahntankstelle. Ich habe hier auch oft getankt und hatte nie Grund zur Beschwerde. Hoffen wir mal, dass sich so ein Erfahrungsbericht nicht wiederholt, dann müsste man ernsthaft besorgt sein.
veröffentlicht von wijosef am 05.06.16 um 21:18 Liebe Gemeinde. Ich habe vor Jahren über diese Tankstelle geschrieben, unter Pflege und Reparatur - Chronik einer Betankung! Liebe Grüsse Josef
Lieber Josef, was soll uns dieser Beitrag jetzt sagen? Glaubst Du allen Ernstes, wir suchen jetzt alle nach diesem Beitrag? Wo denn? Vor Jahren gab es dieses Forum noch gar nicht, also wo?
Danke Bernd, war ja klar, von der Las Palms Marina kann es nur Richtung Madeira gehen.
Doch Spaß beiseite, kleiner Tipp, wir verwenden die Ölabsaugpumpe und halten den dünnen Schlauch in den Tank und können so den Tankboden absaugen. Wir haben Glück und über dem tiefsten Punkt ist eine Schraube angebracht, da hat mal jemand nachgedacht, ansonsten kommt man an den Tank nicht ran.
Nach einer Ruhezeit, die gar nicht so lang sein muss, ca. 10 Minuten, weiß man schon welcher Qualtität der Sprit ist. Aber wer kontrolliert schon bei einer so bekannten vertrauensvollen Tankstelle wie in der Las Palms Marina.
Lieber Josef,
ich heisse übrigens nicht Bernhard, sondern Bernd. Wenn Du Dich mit unserem Forum so gut auskennst dann weisst Du ja sicher auch wie man einen simplen Link in seinen Beitrag einfügt, oder? Das erspart vielen Interessenten, Deine Bedienungsanleitung zu lesen um auf einen 4 Jahre alten Beitrag zu stossen
So, lieber Josef, jetzt habe ich mich dank Deiner "Bedienungsanleitung" durch den ganzen damaligen Beitrag gearbeitet. Sehr interessant, aber: Nichts, aber auch gar nichts deutet beweiskräftig darauf hin dass seinerzeit ein mängelbehafteter Diesel von der Tankstelle in L.P. an der Misere schuld war.
Es werden viele -zugegebenermassen sehr interessante- Fehlermöglichkeiten genannt und Lösungen geboten, nur mit der Tanke in L.P. hat das alles rein gar nichts zu tun.
Zum Thema Bakterien gibt es hier unter "Lagerung Diesel" eine Abhandlung aus 2013.
Die DELLE hat im Sept. 2014 daraufhin die Tanks bis zum Rand gefüllt, In 2015 daraus ca 50 Liter für Winterheizung verbraucht. Jetzt bei erster Fahrt danach, sieht es nach Bakterien aus. Angeblich läßt sich das prüfen. Wer kennt das Verfahren und ggfs. wer macht das ?
fragt der Decksknecht Jürgen
PS
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