Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 31.05.16 um 21:30 von  Ullrich
Rigg Furlex 200s
 2 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Ullrich Segler Segler Posts:5
--
29.05.16 um 18:57

    Hallo Segelfreunde,

    ich habe mir eine Furlex 200s mit 8mm Stag montieren lassen und mein Stahlschiff (Slup getakelt, 36') wiegt ca. 12t. Mein Segelfreund warnt mich dringend davor. Sie sei unterdimensioniert. Der Mast (ca. 12,50m) hat noch einen Babystag, 5 Wanten auf jeder Seite und einen geteilten Backstag (alle 8mm). Also insgesamt recht ordenlich geriggt.

    Ich würde mich über Meinungen oder Erfahrungen dazu sehr freuen. 

    Allzeit eine Handbreit Wasser....

    Dody Senator Senator Posts:285
    --
    30.05.16 um 21:47

    Moin Ullrich,

    vom Grundsatz her sagt man, dass der Durchmesser der Verstagung vorne der hinteren entsprechen soll. Da Du geteilte 8 mm Backstagen hinten hast, solltest Du - vom Masttop-Bereich kommend - 2 x 8 mm Vorstagen haben. Das hast Du nicht, denn das Babystag setzt ja deutlich tiefer an und viele haben es sowieso nicht permanent gesetzt.

    Dabei geht es nicht um den Durchmesser an sich, sondern die Bruchlast bzw. die Spannung die Du auf Dein Rigg bringst. In der Theorie geht man davon aus dass das beste Verhaeltnis fuer Lebensdauer etc. eine Spannung von 15 % der Bruchlast ist. Wuerdest Du also die Achterstagen und das Vorstag  mit der gleichen Spannung festziehen wollen, wuerde Dein Vorstag mit 795 KP ziehen, wogegen Deine Achterstagen mit 1.590 KP ziehen. Du provozierst damit also ein Problem bei dem das Vorstag der schwaechste Punkt ist. Am naehesten an den Wert von Deinen Achterstagen wuerdest Du mit einem Vorstag von 12 mm kommen (1.695 KP), bei einem 10 mm Vorstag waeren 15 % nur 1.230 KP.

    Fair winds

    Dody

    PS: KP = Kilopond, die "Kraft" des Kilogramms

    Ullrich Segler Segler Posts:5
    --
    31.05.16 um 21:30

    Hallo Dody, 

    vielen Dank für Deine schnelle und sehr verständliche Antwort. Bei meiner Beschreibung des Achterstags habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Der Achterstag hat ein Y-geteiltes Stag und teilt sich unten in zwei Stage. Also ober erstmal ein Stag. Wenn ich Dich richtig verstehe benötige ich dann als Vorstag also 8mm + 15%. Dann müssten also 10mm ausreichend, aber mein 8mm Stag  sollte ich wieder abbauen und verkaufen :-(...Naja, ist dann eben so. Vielen Dank für Deine Hilfe und beste Grüße, Ulli

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top