Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Hallo miteinander,
hat jemand einen ausführlichen Schaltplan (mit Anschlussbelegung der Pins) für den Starter an einem Perkins M 65 Motor? Es handelt sich um einen Magneti Marelli 2M113 Serien-/Teilenummer 54243208.
Leider steht im Installations- oder Wartungshandbuch nichts vernünftiges drin. Alternativ käme auch ein Foto in Frage. Nach dem Refit unseres Bootes mit Neuverkabelung der Maschine weigert sich der Anlasser, das zu tun, was er tun sollte.....
Danke!
Grüße Fritz
@ Josef: Lieber Josef, vielen Dank, das war auch der Plan. Dabei ist auch noch ein KFZ Meister, also nicht nur meine elektrische Unbedarftheit...Leider dreht der Anlassermotor dabei nicht durch, der Magnetschalter zieht aber an und die Welle rückt ein bzw. aus. Hört man und kann man sehen, wenn der Anlasser ausgebaut ist. Wir werden es jetzt mal mit einer anderen Batterie versuchen. Dass der Anlasser defekt ist kann ich mir (will ich mir) im Moment nicht vorstellen, der Motor hat nur 200 Betriebsstunden, davon 100 von uns mehr oder weniger am Stück. Der Anlasser ist also noch ganz wenig gelaufen. @ Tom: Klar, wir haben an allem Interesse, was irgendwie zur Lösung beitragen könnte! Schon mal vielen Dank!
Herzlichen Dank an euch und viele Grüße Fritz
Moin,
an dieser Stelle, da dies ja durchaus einige "Laien" lesen, folgender Hinweis.
Es ist in diesem "System" wichtig, die Batterie nicht zu groß zu dimensionieren. Der Anlasser zieht unendlich Strom (Ampere) und erzeugt ungeahnte Kräfte, die, wenn eine Blockierung vorliegt, (z.B. Wasser im Motor, oder Andere) dazu führen, dass durchaus Pleuel verbiegen können oder etwas anderes zu Bruch geht. Eine Batterie von 100 AH kann durchaus 700 Ampere kurzzeitig liefern. Damit ist nicht zu spaßen.
Im Normalfall ist der Zusammenbruch der Batterie (ca. 80 Ah) die absolut nötige "Sicherung"
Wer also größere Batteriebänke verwenden möchte muss eine Sicherung dazwischen schalten (bei uns 200 Ampere, mehr zieht der Anlasser im Normalfall nicht). Damit stehen aber dann die Servicebatterien als Reserve über Schalter zur Verfügung.
Aus der Praxis: ein Anlasser will nicht drehen (Motor hat Blockierung die der Skipper nicht kennt), Hafenmeister kommt mit dem fahrbaren Batteriepak vorbei und damit dreht der Anlasser den Motor zu Klump.
VG Jo
An alle, aktueller Stand: Zum einen war der Magnetschalter kaputt, ein Kabel gebrochen mit dem Ergebnis: tut, tut nicht usw.. Aber: Der Anlasser ist masseisoliert (!) und braucht ein extra minus an den isolierten Pinöppeln am Gehäusedeckel und am Magnetschalter! Grüße Fritz