Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Wie sind eure Erfahrungen mit einen GFK AB Dinghy bzw was für ein Dinghy künnt ihr empfehlen.
Ich habe ein AB Dinghy Ventus 9VL vor 2 1/2 Jahren gekauft. Inzwischen war ein Ventiel schon defekt,(einfach zerbrochen) der GFK Boden weist hunderte von kleinen Rissen auf und ist schon weich. Ohne exzessive Nutzung. Die Schleppringe sind bereits erheblich beschädigt so das ich nicht sagen kann wie lange die noch halten. Die Griffe beginnen sich zu lösen, dh der Kleber hält nicht mehr.
AB beruft sich immer darauf das keine Garantie besteht. Also nicht sehr hilfreich.
Also was könnte das nächste Dinghy werden. irgendjemand mit guten Erfahrungen für eine Hersteller/Model
Gruss
Kay
veröffentlicht von lobo am 05.04.16 um 15:48 Würde jederzeit wieder ein AB Alu Modell kaufen.
Schliesse mich dieser Aussage an. Seit 8 Jahren AB-Dinghy mit dem leichten Alu-Rumpf auf Langfahrt und sehr zufrieden .... bloß nicht Gfk, viel zu schwer, spätestens wenn man es den langen Strand über die Hochwasserlinie hinauf schaffen will.
Schwachstelle war die Ruderaufnahme, wo bei großem Krafteinsatz die Steckhülsen aus dem aufgeklebten Lagerblock wanderten. Ist heute anders und hoffentlich besser gelöst.
Andreas aus Kapstadt
Habe seit 2012 ein AB-8 UL mit Aluminiumboden, hergestellt bei Duarry in Bacelona. Habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Würde allerdings das nächste Mal ein 9 Fuß Dinghy kaufen. Das AB ist seit 2012 mit uns auf Langfahrt in der Karibik.
Ferdinand
Ich habe jahrelang in den Tropen sehr gute Erfahrungen mit einem AB 8AL gemacht (Aluminiumboden). Schlaeuche sind total dicht. Jetzt verkaufen wir das Ding, weil wir es in den naechsten Jahren nicht einsaetzen koennen (Seglerrente)
Klaus
War gerade auf einer boat show in Frankreich und habe eine neue Dinghy Marke "HIGHFIELD" mit Aluboden gesehen. Sieht sehr gut aus, Aluboden passiviert und dann pulverbeschichtet. Schäuche Orca, d.h. sehr gute Qualität. In manchen Details besser als AB, z.B. Tank im Bugstaufach mit Benzinleitung geschützt unter dem Doppelboden.
Sie haben eine ganze Palette an Grössen, und sind preislich auf den ersten Blick einen Tick unter AB. Die würde ich auf jeden Fall für das nächste Dinghi mit in Betracht ziehen.
Schade von den Problemen mit dem AB Dingi zu hören. Anscheinend hat sich die Qualität über die Jahre verändert. Unser AB Ventus 12 (made in Venezuela) ist vor kurzem in den Ruhestand gegangen. Wir haben es 20 Jahre bei jedem Wetter draußen gelagert, es hat also Eis und Tropensonne gesehen, wurde ca. 25.0000sm hinterher geschleppt und diverse Meilen mit 25 PS auch bei Welle genutzt. Es war ein richtiges Arbeitsboot. Erste kleine Risse im Gelcoat des Spiegels erst nach 15 Jahren, die Verklebungen zeigten erst im letzten Jahr (20) Schwächen. Wo wurde das defekte Ventus produziert? Als zusätzliche Anmerkung vielleicht, dass der mittlerweile relativ hohe Preis von AB zu einem (Interims) Ersatz in PVC geführt hat. Ein gebrauchtes Bombard Aerotec 380 hat sich mit 15PS und Sliprädern als echte Alternative herausgestellt. Es wird wohl ein Cover bekommen oder mit einem Hypalon RIB ersetzt werden.
AB Dinghy sind wirklich gut!
Wir haben ein AB Dinghy AL Lammina 9,5 AL with Bowlocker und sind sehr zufrieden damit.
Der Aluminium-Festrupf kommt schnell ins gleiten. Gleiche Eigenschaften wie die legendären Caribe-Dinghys mit Kunstofffestrumpf. Unter dem Sitz mit Deckel (Bowlocker) im Bug hat es reichlich Platz für den Tank. Die Tankleitung geht unter dem Zwischenboden durch. Die Anschaffung des passenden Covers (nur für den Schlauch rundherum) von AB aus hochwertigem Segeltuch hat sich ebenfalls sehr bewährt. Gute Scheuerleisten - wie auch der Kielschutz und das Antirutschdeck sind standard.
Mit einem (leicht-)Gewicht von nur 42kg bei einer Länge von 2.90m ist eine maximale Motorisierung von 15HP zugelassen. Genügend fixe geschweisste Ösen ermöglichen ein unproblematisches heben oder auch schleppen des Bootes. Auch sehr dienlich für eine gescheite Diebstahlsicherung. Zusätzliche Ösen sind am Schlauch beidseits angebracht. Haltegriffe sehr solide.
Die Verarbeitung ist deutlich besser als früher. Unverändert erstklassig ist das Top-Hitze und Sonnenbeständige Schlauchmaterial, welches gerade in den wirklich heissen Gebieten sich vollumfänglich bewährt. AB werden in Venezuela hergestellt. Ist offenbar aus der altbekannten Marke Caribe hervorgebracht worden.
Wir haben das Dinghy zu einem sehr fairen Preis mit 20% Messe-Rabatt beim Händler in Holland gekauft.
Highfield Dinghys sind etwas feiner (fürs Auge) verarbeitet. Haben auch Fortschrit in der Qualität des Schlauches gemacht, haben sich aber in den heissen Gebieten gegenüber AB und Caribe nicht durchgesetzt. Den besseren Orca-Hypalon-Schlauch gibt es da nur gegen Aufpreis........