Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Da meine vorhandenen flexiblen Solarpanele nicht ausreichen, bin ich noch auf der Suche nach weiteren Modulen. Feste, nicht begehbare, die ich über den Davits und am Ende des Cockpitdaches meines Katamarans anbringen möchte.
Wenn schon von mir die Rede ist, gebe ich auch gern meine Erfahrungen weiter. Wie man das Thema Sonnenkollektoren angeht, ist sehr von den individuellen Verhältnissen auf dem jeweiligen Boot abhängig. Ich habe es bei mir bspw. so gelöst.
Im Grunde ist die Vorgehensweise immer gleich. IMHO zäumt man das Pferd am besten vom Schwanz her auf und ermittelt zunächst den Energiebedarf, den die Kollektoren decken sollen. (Link und Link) danach kann man überschläglich und abhängig vom Fahrtgebiet die notwendige Leistung der Kollektoren ermitteln. Wie das geht habe ich in obigem Link erläutert.
Welche Kollektoren man wählt, hängt dann wieder von den individuellen Gegebenheiten ab. Da heißt es dann recherchieren und Kataloge wälzen und nach einer Vorausauswahl intensiv die Datenblätter zu prüfen. Wenn man nicht für jedes Modul einen eigenen Regler (das würde zu teuer) verwenden will, ist es wichtig nur Module mit zumindest sehr ähnlichen Kennlinien zu verwenden. Tut man das nicht, sind nicht alle Module entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit an der Stromerzeugung beteiligt. In wieweit das so ist, hängt auch von der jeweiligen Beleuchtung ab. Wenn eines der ansonsten gleichen Module z.B. teilw. beschattet würde gibt jenes eine geringere Spannung ab als die anderen. Dadurch ist es vollständig nicht mehr an der Stromerzeugung beteiligt. Hätte es einen eigenen Regler, wäre das wenigstens noch teilw. der Fall. Es ist von daher anzustreben, dass alle Module gleichmäßig beleuchtet werden.
Die oben gelesene Aussage, dass flexible Module ihre Leistungswerte nicht erreichen, halte ich in dieser Form für nicht haltbar. Es ist richtig, dass deren Leistung unter denen der Festmodule liegt aber auf die angegebenen Spezifikationsdaten ist normalerweise Verlass. Die Hersteller müssen diese Daten garantieren, da es sich um zugesicherte Produkteigenschaften handelt. Abweichungen davon fallen unter die Gewährleistungspflicht.
Aufgrund der Leistungsdaten der Module, den Betriebseigenschaften (Beleuchtung, Temperatur) und den Eigenschaften der Verkabelung (Spannungsabfall) kann man die Eingangsdaten am Regler leicht berechnen. Für welchen Reglertyp (die wichtigsten habe ich hier grob beschrieben) man sich entscheidet, ist in erster Linie ein Rechenexempel. Die Frage ist ganz einfach ob es billiger ist einen teureren Regler aber mit höherem Wirkungsgrad zu verwenden oder stattdessen mehr Kollektorfläche zu installieren. Meine Überlegungen (für die Verhältnisse bei mir an Bord) dazu, habe ich in dem oben verlinkten Artikel beschrieben.
Das ist eigentlich schon alles. Ich habe mir schon länger vorgenommen, die Vorgehensweise mal etwas ausführlicher und vor allem allgemeingültiger in einem Artikel für merger & friends zu beschreiben, bin bisher aber noch nicht dazu gekommen. Da niemand gefragt hat, schien mir der Bedarf auch nicht besonders groß. Wenn jemand Fragen hat gerne.
Martin
Helmut, die gibt es nur bei Korrektur (Bearbeiten) ?
Beigetragen von MERGER am 08 Jan 2013 21:41:49 ... Das ist eigentlich schon alles. Ich habe mir schon länger vorgenommen, die Vorgehensweise mal etwas ausführlicher und vor allem allgemeingültiger in einem Artikel für merger & friends zu beschreiben, bin bisher aber noch nicht dazu gekommen. Da niemand gefragt hat, schien mir der Bedarf auch nicht besonders groß. Wenn jemand Fragen hat gerne. Martin
Moin Martin, vielen Dank für deine tolle Seite mit den vielen nützlichen Tipps. Besonders dein letzter Beitrag über die Solarmodule ist mir eine große Hilfe. Einiges an Wissen wurde bestätigt, einige Ahnungen wurden zu Wissen, einiges ist neu.... besonders alles in einem Zusammenhang mal zu lesen ... den roten Faden endlich mal zu haben...... mal schnell bei Merger nachschlagen..... einfach toll... Danke